Die Streif: Kaum eine Skirennstrecke sorgt weltweit für mehr Nervenkitzel als die legendäre Abfahrt am Hahnenkamm in Kitzbühel. TRILUX inszenierte als offizieller Lichtpartner den KITZ-RACE-Club in perfekter Harmonie mit den Lichtbedingungen in den winterlichen Alpen – dank Human Centric Lighting.

Etwa 80.000 Zuschauer verfolgen jedes Jahr die Skirennläuferinnen und Skirennläufer direkt an der Strecke, dazu kommen Millionen Zuschauer live vor dem heimischen Fernseher. Die Hahnenkamm-Rennen haben sich in Österreich zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis entwickelt, das in einem Atemzug mit den Salzburger Festspielen oder dem Wiener Opernball genannt wird. Der Anspruch an eine perfekte Inszenierung und Ausleuchtung der Gebäude im Zieleinlauf ist entsprechend hoch.

Herausforderung: Tageslicht-Lösungen in schneebedeckten Alpen

Schnell wechselnde Wetterbedingungen, reflektierender Schnee, früher Sonnenuntergang: Die Lichteinflüsse in den Alpen weisen vor allem in der Winterzeit einige Besonderheiten auf und stellten die Beleuchtungsexperten von TRILUX vor einige Herausforderungen. Der KITZ-RACE-Club, der neben einem Café und einer Lounge auch den VIP-Bereich beheimatete, bestach als temporärer Bau durch eine beeindruckende Glasfassade, die das Tageslicht hereinscheinen ließ. TRILUX entwickelte dafür ein Lichtkonzept mit Human Centric Lighting, das sich intelligent an die oft schwierigen Witterungsbedingungen anpasste und den Menschen in den Mittelpunkt stellte.

 

Fotos: WWP Group

Während bei bestem Kaiserwetter blaue Koronas und eher neutralweißes Licht die Räumlichkeiten erhellten, inszenierten in der Dämmerung speziell angefertigte Lichtkreise, die auf dem filigranen, runden Lichtprofil der TRILUX Serienleuchte Polaron IQ basierten, die Architektur in warmen Orangetönen bei ca. 3.000 Kelvin Farbtemperatur. Zum einzigartigen Alpenglühen, wenn die untergehende rötliche Sonne von den schneebedeckten Gipfeln reflektiert wird, entstand so auch Indoor eine festliche Abendstimmung.