TRILUX wird gerade 111 Jahre alt.

In welchem Beruf hättest du damals gerne gearbeitet?

 

Zeichnen hat mir schon immer Spaß gemacht. Das heißt, ich hätte gerne als technischer Zeichner gearbeitet. Allerdings glaube ich, dass Zeichnen mit Tusche und Bleistift eine echte Herausforderung war. 

Du bist seit 2018 Solution Manager Sales bei TRILUX.

Was ist konkret dein Job? 

 

Ich unterstütze das Sales Team als Spezialist für die Themen Beleuchtungssteuerung und IoT – und zwar quer über alle Applikationen. Die meisten Kundenwünsche lassen sich mit verschiedenen LiveLink Lösungen erfüllen, aber auch für alle anderen Anforderungen erarbeiten wir gemeinsam im Team eine passende Lösung. Das erfordert umfangreiches Fachwissen, zum Beispiel in den Bereichen Licht- und Elektrotechnik, Netzwerktechnologie und IoT.  

Wolltest du das schon immer werden? 

 

Im Grunde schon. Angefangen hat alles am 11. Juli 1992, als mich das Licht beim Michael Jackson Konzert auf der Dangerous Tour fasziniert und gefesselt hat. Es folgte eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker mit Schwerpunkt Licht und später die Weiterbildung zum Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik. Die anschließende Spezialisierung auf Lichtmanagement und IoT ist nur konsequent.  

Was macht die Arbeit bei TRILUX für dich besonders? 

 

Ich liebe die Vielseitigkeit meiner Aufgaben, die tolle Teamstruktur und die Begeisterung, mit der wir an einem extrem spannenden und dynamischen Branchenthema arbeiten. Aufgrund der enormen Potenziale werden die Themen Lichtmanagement, Digitalisierung und Smartness in allen Applikationen und Teams mitgedacht – und von allen gemeinsam vorangetrieben und weiterentwickelt. 

Was sind für dich gutes Licht und eine gelungene Leuchte? 

 

Gutes Licht ist nicht aufdringlich, es unterstützt mich bei meinen Tätigkeiten und schafft eine attraktive Atmosphäre. Da wir die meiste Zeit in Innenräumen verbringen, ist mir auch Human Centric Lighting wichtig, also „naturidentisches“ dynamisches Sonnenlicht. Es stabilisiert den Biorhythmus und steigert das Wohlbefinden. Und natürlich muss eine gelungene Leuchte smart sein. Vor allen Dingen, um Energie zu sparen. Aber auch, um das Licht flexibel an die individuellen und situativen Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.  

Was ist dein Lieblingslichtmoment? 

 

In der Natur gibt es unglaublich viele faszinierende Lichtstimmungen. Ich bin jedes Mal tief beeindruckt, wenn ich morgens mit meinem Hund durch die Rheinauen laufe und die Sonne aufgehen sehe. Das ist magisch!  

Und dein schönster TRILUX Moment, seit du bei uns bist? 

 

Ein Höhepunkt, der sich jedes Jahr wiederholt, ist die TRILUX Motorrad-Tour, die wir seit 2019 veranstalten und die in den Corona-Zeiten leider pausieren musste. Im Schwarzwald und in der Mosel-Region waren wir schon. In diesem Jahr geht es zu siebt mit dem Motorrad durch die Eifel.