Mobiliar - Genf, Schweiz
Scheinbar schwerelos
Prämiertes Licht für die Mobiliar in Genf
Licht im Büro hat zwei Hauptaufgaben: zum einen für eine angenehme Arbeitsbeleuchtung zu sorgen, zum anderen möglichst energieeffizient zu sein. Wenn die Leuchten dann noch der Innenarchitektur schmeicheln, wie bei der Mobiliar Versicherung in Genf, dann haben die Planer ein gelungenes Lichtkonzept abgeliefert.
Mitten in der Genfer Altstadt hat die älteste Versicherungsgesellschaft der Schweiz ihren Sitz – ein Umfeld, das nach einem repräsentativen Auftritt verlangt. Mit diesem Anspruch ging man auch an die Sanierung der Beleuchtungsanlage heran. Gesucht wurde ein Leuchtensystem, das sich mit seinem Design in das Raumkonzept einfügt und als Ersatz für die veralteten T8-Systeme fungiert. Gefunden hat man es in der Lateralo Plus LED von TRILUX.
Die Lateralo Plus LED, die mit dem iF Product Design Award und dem Red Dot Award für Produktdesign ausgezeichnet wurde, punktet bei der Versicherung nicht nur mit einer eleganten Formensprache. Schon im ausgeschalteten Zustand macht die extrem flache Hängeleuchte mit transparenter Scheibe und der auf den ersten Blick nicht sichtbaren Stromversorgung eine gute Figur in den Mobiliar-Büros.
Scheinbar schwerelos schweben die TRILUX-Leuchten im Raum.
Im Betrieb zeigt sie dann ihre eigentliche Stärke: Sie bietet höchsten Sehkomfort und nahezu schattenfreies, flächiges Licht durch eine innovative Lichtlenkung. Dank der gleichbleibend breiten Lichtverteilung wird die Planung und Raumgestaltung vereinfacht, da dies einen variablen Deckenabstand ermöglicht.
„Verantwortlich für das erstklassige Licht ist eine Spezial-Optik mit Prismatikpunkten, die eine homogene Lichtaustrittsfläche schaffen“, erläutert Markus Elmer, Geschäftsführer TRILUX Schweiz.
Durch eine innovative Abdeckung, dem sogenannten Binary Light Guide System, wird eine neue Stufe der Blendfreiheit erreicht. Dazu wurden die Prismatikpunkte verdoppelt und in zwei Ebenen angeordnet.
„In den Räumen von Mobiliar ist die Lateralo Plus LED ein architektonisches Highlight und in allen Büros als normgerechte, flächige Grundbeleuchtung perfekt einsetzbar“, freut sich Markus Elmer. Dass sie darüber hinaus im Vergleich zu der Altanlage noch gut 50 Prozent Energie einspart, macht sie zu einer rundherum gelungenen Investition.
Dank Binary Light Guide System sorgt die Lateralo Plus LED für blendfreies Licht.
Die flache Bauform der Lateralo Plus LED eignet sich hervorragend bei geringen Deckenhöhen.
Projektinformationen
- Bauherr
Mobiliar Versicherung - Genf, Schweiz - Objekt
Bürogebäude - TRILUX-Baureihen
Lateralo Plus LED