Auf einen Pastis nach Marseille! Der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard hat sein neues Hauptquartier in Marseille bezogen. Fast 8.000 Quadratmeter Bürofläche in den historischen Docks am Hafen, perfekt beleuchtet mit unserer Luceos LED als Sonderanfertigung in stylischem Schwarz. Modernste Technik in perfekter Harmonie mit einem denkmalgeschützten Ambiente.

Das Gelände und die Gebäude der Docks sind ein kulturelles, historisches und architektonisches Juwel von Marseille. Erbaut wurde die Hafenanlage zwischen 1858 und 1864 nach dem Vorbild englischer Docks. In den 1990er Jahren wurden die insgesamt fünf siebenstöckigen Gebäude aufwändig renoviert. Entstanden ist eine einzigartig attraktive Mischung aus Büro- und Gewerbeflächen für rund 220 Unternehmen.

Seit 2020 gehört Pernod Ricard auch dazu. Der französische Spirituosenkonzern suchte nach der Fusion von Pernod und Ricard nach einem repräsentativen Sitz für die neue Firmenzentrale – und wurde in den Marseiller Docks fündig. Der Konzern hat fast das gesamte Atrium der Docks 10.7 gemietet, mit 7.716 Quadratmetern Bürofläche.

Smartes Licht im Industriedenkmal

Architektur und Lage der Docks sind einzigartig: Backsteingewölbe, Atrium und Innenhöfe, verglaste Räume mit doppelten Schrägdächern und ein Blick auf den gesamten Hafen von Marseille. Mittendrin ein attraktiver technologischer Kontrapunkt zur historischen Architektur: unsere Luceos LED Hängeleuchte. Als Sonderanfertigung in Schwarz bringt die mehrfach preisgekrönte Lösung frischen Wind in die Räumlichkeiten.

Dabei sorgen die große blendfreie Lichtaustrittsfläche und der attraktive Indirekt-Anteil gebäudeweit in den Büros, dem Atrium und dem Refektorium für hochwertiges Licht und eine besondere Atmosphäre. „Die Fokussierung auf eine einzige Beleuchtungslösung bringt Harmonie und Homogenität in alle Räume ", erklärt Cyril Tosello, Vertriebsleiter von TRILUX Frankreich. Für noch mehr Nachhaltigkeit wurden die Leuchten mit dem Lichtmanagementsystem LiveLink vernetzt und mit Sensoriken zur Präsenz- und Tageslichterfassung kombiniert.

Ein Erfolgsmodell kopiert

Persönlich ausgesucht hat sich Pernod Ricard die Beleuchtung übrigens nicht – sondern der Immobilienbesitzer der Docks. Wir haben für ihn bereits die Beleuchtung in einem anderen Dock-Gebäude saniert, mit der Luceos LED und LiveLink. Weil er mit dem Prozess und Ergebnis überaus zufrieden war, entschied er sich, das Erfolgsmodell auf das Gebäude Docks 10.7 zu übertragen. Die Anzahl der verschiedenen Mietparteien war zum Zeitpunkt der Umrüstung noch nicht geklärt. Für maximale Flexibilität wurden deshalb mehrere LiveLink Einzellösungen statt LiveLink Premium installiert.

Der Plan: Durch eine hochwertige und energieeffiziente Beleuchtung optimale Rahmenbedingungen und eine attraktive Atmosphäre für die künftigen Mieter schaffen. Es hat geklappt. Pernod Ricard ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weitere Folgeprojekte? Herzlich willkommen.