Kreuzfahrthafen Marseille setzt auf Beleuchtungslösungen von TRILUX

Für das ungeübte Auge mag der Arbeitsalltag im Kreuzfahrtbereich des Grand Port Maritime de Marseille wie ein heilloses Durcheinander wirken. Doch das Gegenteil ist der Fall. Es ist Hochleistungslogistik. Ob Belieferung der Schiffe mit Proviant und Treibstoff, das Einschiffen der Gäste oder der Koffertransport – hier greift ein Zahnrad in das andere. Darauf ist alles ausgerichtet – auch die Beleuchtung. Denn sie ist ein wichtiger Baustein für zuverlässige Arbeitsabläufe und stärkt die Sicherheit von Personal und Passagieren.

Wenn ein Kreuzfahrer in dem Hafen ankommt, der mitten im Herzen von Marseille liegt, muss alles ganz schnell gehen. Um Unfälle zu vermeiden, müssen auf dem 400 Hektar großen Hafengelände ideale Sehbedingungen vorherrschen. So können bis zu sieben Kreuzfahrtschiffe dort gleichzeitig festmachen. Jährlich nutzen über zwei Millionen Passagiere die Terminals. Reger Betrieb rund um die Uhr.

„Besonders wichtig ist die Widerstandsfähigkeit der Beleuchtungsanlage“, erklärt Lionel Witkowski, Geschäftsführer von TRILUX Frankreich. Kein Problem für die Estadia-Flächenscheinwerfer von TRILUX. Bis zu 30 Meter hoch sind die Masten der asymmetrisch, tiefstrahlenden Leuchte. Weder Wind noch Erschütterungen können ihnen etwas anhaben: Denn die „Nehmerqualitäten“ gehören zur DNA des Systems.

„Die Produkte auf dem weitläufigen Gelände wurden bereits während ihrer Entwicklung speziell an die widrigen Gegebenheiten angepasst“, so Lionel Witkowski weiter. Die hohe Schutzklasse der Estadia (IP 65) bewahrt sie nicht nur vor dem Eindringen von Schmutz, sondern auch von salzigem Mittelmeerwasser, das bei Sturm auch mal regelrecht über Land gepeitscht werden kann.

Auch die Windangriffsfläche, die die Strahler in luftiger Höhe bieten, wurde von TRILUX optimiert. Ziel war es, eine wetterunabhängige Beleuchtungslösung zu schaffen, die durch beste Sehbedingungen und hoher Ausfallsicherheit besticht – egal, ob bei mechanischen Erschütterungen, dichtem Nebel, hohen Wellen, heftigen Böen oder ausgiebigen Regengüssen.

Projektinformationen

  • Bauherr
    Grand Port Maritime de Marseille, Frankreich
    www.marseille-port.fr
  • Objekt
    Renovierung Hafengelände
  • TRILUX-Baureihen
    Estadia Planflächenscheinwerfer