Elektronikhersteller Seitec setzt auf Lichtlösungen von TRILUX

Elsteraue / Arnsberg, August 2018

Schritt halten – das müssen nicht nur Unternehmen, bei denen die Digitalisierung zum Geschäftsmodell gehört, das muss auch das Licht. Im Falle von Seitec, einem Spezialisten für Produktentwicklung, Gebäudeautomatisierung, Infrarot- und Lichttechnik kann man das ruhig wörtlich nehmen. Dank Schwarmsensorik und intelligentem Lichtmanagementsystem profitiert man dort von mitlaufendem Licht.

In Halle Vier bei Seitec im sachsen-anhaltinischen Elsteraue arbeiten die Maschinen rund um die Uhr. Über knapp 30 Meter erstrecken sich die Produktionslinien auf der insgesamt 1.000 Quadratmeter großen Fläche. Produziert werden die Elektronikkomponenten vollautomatisch, nur ein Mitarbeiter überwacht die Prozesse.

Flexibilität ist Trumpf
Lichttaster sucht man hier vergebens. „Wir haben die Erfahrung in anderen Hallen gemacht, dass Leute eher auf Schalter drücken und das ganze Licht der Halle geht an. Wir wollten Licht aber nur dort einsetzen, wo es tatsächlich vom Mitarbeiter gebraucht wird. Und zwar komplett automatisch“, sagt Geschäftsführer Knut Seifert. Im Neubau wurden überall Sensoren platziert, die „vorausschauend“ arbeiten. Das Resultat: „Es ist ihnen immer einige Meter voraus“, stellt Knut Seifert klar. „Dank der Sensorik braucht kein Mensch mehr einzugreifen.“

Schwarmlösung sorgt für Sicherheit
Im Zuge der Kapazitätserweiterung wurde auch eine Kantine an den Neubau angefügt. Durch gläserne Zwischenstücke gelangt man von Halle zu Halle. Auch in diesen Gängen setzte man auf mitlaufendes Licht. Denn die Vorteile dieser Lösung sind auch hier sichtbar, erklärt Knut Seifert: „Die Sensorik erkennt, ob und in welche Richtung jemand läuft. Daraufhin wird das Licht vorrausschauend auf 100 Prozent in seinem Umkreis erhöht. So läuft der Mitarbeiter nie ins Dunkle.“

Starker Partner rund ums Licht
Eine sichere Wegführung war auch im Außenbereich essenziell. Entlang der Zufahrt setzte man auf die Lumega LED. Ein weiterer Punkt, bei dem Seitec von TRILUX‘ breitem Produktportfolio profitiert, denn mit dem ganzheitlichen Beleuchtungsansatz, der die Innen- und Außenbeleuchtung umfasst, entstand hier rund um das Gebäude Licht wie aus einem Guss.

Am Ende zeigt sich: das neue Konzept kommt auf allen Seiten gut an: „Einerseits sind unsere Mitarbeiter immer in die Veränderungen der Beleuchtung miteingebunden, schließlich wird alles genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Gleichzeitig sparen wir durch das Lichtmanagementsystem Energie“, freut sich der Geschäftsführer. Mit TRILUX als Partner habe man genau den richtigen Weg für die Zukunft eingeschlagen.

Kurz & Knapp

Bauherr

Seitec Elektronik GmbH, Elsteraue

 

Objekt

Neubau einer Produktionshalle und einer Kantine