Was macht man mit einem in die Jahre gekommenen Warenhaus in attraktiver Berliner Lage? Richtig: Man verwandelt es in eine topmoderne Office-Location. So ist es mit dem ehemaligen DDR-Kaufhaus Centrum in Friedrichshain geschehen: Durch den kompletten architektonischen Umbau entsteht das Up! – eines der attraktivsten und nachhaltigsten Bürogebäude Berlins. Unser Star an Bord: die E-Line NEXT LED. Bauherr der Immobilie ist Signa Real Estate, Hauptmieter ist Zalando.

Das Gebäude in direkter Nähe zur East Side Gallery und dem Zalando Campus in Berlin Friedrichshain besitzt eine bewegte Vergangenheit – der riesige kubische Baukörper wurde 1979 als Filiale der DDR-Warenhauskette Centrum eröffnet und nach der Wende erst von Hertie und dann von Galeria Kaufhof übernommen. Durch den Umbau nach Plänen von Gewers Pudewill und Jasper Architects wurde das Gebäude nun komplett „neu erfunden“ und perfekt an die Bedürfnisse einer New-Work-Arbeitswelt angepasst. Ganz oben auf der To-Do-Liste stand „mehr Tageslicht für die Innenbereiche“. Dazu wurden vier „Tortenstücke“ aus der monolithischen Fassade herausgeschnitten – und die entstehenden Canyons individuell ausdifferenziert und abgetreppt.

Die Einschnitte vergrößern die Außenfläche der Immobilie um mehr als ein Drittel, bringen das Tageslicht bis in die zentralen Gebäudebereiche und schaffen auf jedem Stockwerk Außenterrassen für die Mitarbeiter. Gleichzeitig wurde der Innenbereich komplett entkernt und neue Open Office Flächen mit kollaborativen Bereichen sowie Rückzugs- und Meeting-Räumen geschaffen. Das Ergebnis ist ein neuer städtebaulicher Höhepunkt – und eines der attraktivsten und nachhaltigsten Bürokomplexe Berlins.

Industrie-Charme trifft Start-Up-Ambiente

 

Statt seine Geschichte zu verleugnen, integriert das Up! die Vergangenheit bewusst in das neue Nutzungskonzept. Die sichtbare technische Infrastruktur mit Rohren und Leitungen und große fleckige Betonflächen mit Rost und Bohrungen zeugen von der industriellen Vorgeschichte als Kaufhaus. Im Zusammenspiel mit einem topmodernen Interieur – z. B. Glasriegelwände und große Farbflächen auf dem Kautschuk-Boden – entsteht eine einzigartig moderne Arbeitsatmosphäre. Ein zentraler Baustein und ein wichtiges stilprägendes Element im Innenbereich ist die Beleuchtung. Um die Ansprüche an ein topmodernes und zukunftsfähiges Bürogebäude zu erfüllen, muss sie nicht nur im Blick auf Effizienz und Lichtqualität, sondern auch in puncto Leuchtendesign überzeugen. Auch hier setzt das Up! neue Maßstäbe: Das Lichtkonzept stammt von dem renommierten Lichtdesigner-Büro Licht Kunst Licht, das 2020 als „Most Innovative Lighting Design Company“ Deutschlands ausgezeichnet wurde.

E-Line NEXT LED – stylisch und maximal flexibel

Insgesamt galt es rund 65.000 Quadratmeter vom Treppenhaus bis zum Chefbüro passgenau auszuleuchten. Immer und überall das Mittel der Wahl: unser E-Line NEXT LED als Lichtband in stylischem Schwarz. Durch den modularen Aufbau lässt sich die Leuchte perfekt an die verschiedenen Einsatzbereiche im Gebäude anpassen, z. B. als UGR19-Variante für Bildschirmarbeitsplätze. Dabei harmoniert die E-Line NEXT LED mit ihrem minimalistisch-zeitlosen Design perfekt mit der New-Work-Umgebung – und fungiert durch ihren gebäudeweiten Einsatz als verbindendes und identitätsstiftendes Element im Up! Ein weiterer Pluspunkt: Durch den Einsatz der Flex-Variante können die Leuchtenmodule dank der durchgängigen Verdrahtung an jeder beliebigen Stelle der Tragschiene positioniert werden. Damit lassen sich die Anforderung des Bauherrn an maximale Flexibilität und Freiheit bei der Lichtgestaltung bestens erfüllen. Das gilt auch für die in einigen Bereichen integrierten 3-Phasen-Stromschienen, in die die Nutzer auch eigene Leuchten einsetzen können.

Besonders nachhaltig ist die smarte Steuerung über ein externes Lichtmanagement- bzw. Gebäudemanagementsystem. Sensoriken im und um das Gebäude herum erfassen zentrale Parameter wie Helligkeit, Sonnenstand und Temperatur – und regeln auf dieser Basis die Beleuchtung und den Sonnenschutz. Die großen, flächigen Fensterfronten für einen hohen Sonnenlichteintrag, die hocheffizienten Leuchten und eine intelligente Steuerung sind wichtige Bausteine, die das Up! zu einem der nachhaltigsten Bürogebäude Berlins machen. Damit geht die Immobilie auch beleuchtungstechnisch einen großen Schritt in Richtung Zukunft.