Wo Freizeitsportler ihre Muskeln stählen und kräftig ins Schwitzen kommen, da sollte die Technik helfen, im tatsächlichen Wortsinn einen kühlen Kopf zu bewahren. Im Essener Sportclub XTRAFIT hat man sich auch bei der Beleuchtungsplanung an diese Erkenntnis gehalten. Gemeinsam mit TRILUX als Lichtpartner wurde eine 3600 Quadratmeter große Hallenfläche komplett mit LED-Systemen ausgestattet. Diese geben bekanntermaßen mehr Leistung als Wärme ab und können damit besonders effizient betrieben werden.

Bei XTRAFIT wird es einem leichtgemacht, sich fit zu halten – und das 24 Stunden lang an 365 Tagen im Jahr. Das Ambiente ist einzigartig, nicht zuletzt, weil das sanierte Objekt über einen unverwechselbaren Industriecharakter verfügt. „Wir möchten mit unserem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, ohne dabei Abstriche in der technischen Ausstattung zu machen. Genau diese Philosophie sollte sich auch in der Beleuchtung des gesamten Areals wiederfinden“, erläutert Geschäftsführer Axel Lankes sein Konzept. In TRILUX fand man einen Partner, der ebendiese Ansprüche rundum erfüllt.

„Das Licht unterstreicht unseren Anspruch, den Kunden hochwertige Trainingsbedingungen und einen hohen Wohlfühlfaktor zu bieten. Das steigert letztlich die Aufenthaltsqualität“, so Axel Lankes weiter. Er ist überzeugt, dass eine maßgeschneiderte Beleuchtung mit hohem Lichtkomfort dazu beiträgt, Motivation und damit die sportliche Leistung zu verbessern. Blendfreies Sehen in allen Lagen war daher ein Muss. Unter diesen Vorgaben machte letztlich die Mirona RL LED von TRILUX das Rennen.

In Kombination mit einem Lichtmanagementsystem, das individuell dimmbar ist und über eine Tageslichtsteuerung verfügt, ist die Beleuchtungsanlage besonders effizient. Mindestens 60 Prozent der eingesetzten Energie lassen sich so gegenüber einer Anlage mit konventionellen Leuchtmitteln sparen. Mithilfe einer Diffusorscheibe sorgt die Mirona RL LED für eine besonders homogene Lichtverteilung. Zudem wird dadurch ein direkter Einblick verhindert, was für eine geringe Blendung sorgt.

Neben dem flächigen Licht kommt bei XTRAFIT auch eine Akzentbeleuchtung zum Einsatz. LED-Strahler aus dem TRILUX-Portfolio setzten Werbebanner dabei ebenso in Szene wie sie den Charme der alten Industriearchitektur unterstreichen. Der pulverbeschichtete Faciella-Kompaktstrahler besticht hier mit seinem manuell verstellbaren Neigungswinkel und bringt die großformatigen Sportmotive wirkungsvoll zur Geltung. Der Schwenkbereich beträgt 195 Grad und der Drehbereich 360 Grad. Da die kleinen Powerstrahler in mehreren Baugrößen, mit verschiedenen Lichtstrompaketen und unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken verfügbar sind, meistern sie jede der ihnen gestellten Beleuchtungsaufgaben.

Stylisch: Die Beleuchtung leistet ihren Anteil, damit das Training Spaß macht.

Effizient: Dank LED-Technologie werden 60 Prozent der Energie eingespart.

Projektinformationen

  • Bauherr
    XTRAFIT GmbH - Köln, Deutschland
  • Objekt
    Fitnessstudio Neubau - Essen, Deutschland
  • Architekt
    Pfeiffer Ellermann Preckel
  • TRILUX-Baureihen
    Mirona LED, Deckenleuchte
    Ridos LED, Lichtleiste
    Cuvia LED
    Onplana LED, Anbau-Downlight
    Faciella LED, Kompaktstrahler
    GRADO, Richtstrahler (Oktalite)