Ende 2022 wurde das neueste Distributionszentrum der Modemarke Scotch & Soda im President Business Park in Hoofddorp (Niederlande) fertiggestellt. Scotch & Soda erweitern ihre Aktivitäten vom Neubau aus, der sich neben dem bestehenden Standort im angrenzenden Gewerbegebiet befindet. Der Neubau ist mit 16 Laderampen sowie einem großen Büro ausgestattet. Das Gebäude hat Gemüseterrassen auf beiden Seiten, zudem gibt es Parkplätze für 100 Autos unterhalb des Gebäudes. In enger Zusammenarbeit mit dem Endkunden und Installateur Kromwijk Elektrotechniek lieferte TRILUX alle Beleuchtungs- und Lichtmanagementlösungen gemäß den BREEAM- und WELL-Richtlinien aus einer Hand. 

Starke Partnerschaft 

Raymond van Dijken (Sales Manager bei TRILUX Benelux) war zusammen mit dem Installateur eng in das Projekt eingebunden. Raymond erklärt: „Wir haben dieses Distributionszentrum in Zusammenarbeit mit Kromwijk Elektrotechniek mit einer intelligenten Beleuchtungslösung ausgestattet. Die Lagerhalle, die Büros, das Parkhaus sowie die Außenbeleuchtung konnten alle aus einer Hand beliefert werden. Und damit wir die Anforderungen von BREEAM und WELL erfüllen können, haben wir uns entschieden, dieses Projekt im Rahmen einer Partnerschaft durchzuführen,.“ 

 

 

Raymond fährt fort: „Von Anfang an haben wir mit Kromwijk zusammengearbeitet, um uns gemeinsam ein klares Bild von den Wünschen des Endkunden zu machen. Mit diesen Informationen gingen wir ans Reißbrett und erarbeiteten das Beleuchtungskonzept komplett neu. Für dieses Projekt konnten wir alle Leuchten liefern. In der Halle haben wir unser hocheffizientes Lichtbandsystem E-LINE NEXT installiert, im Parkhaus die robuste wasserdichte Lösung  Aragon Fit, in den Außenbereichen die Jovie und in den Büros und Verkehrsflächen diverse Funktions- und Designleuchten.“

Flexible Intelligenz 

„Außerdem konnten wir das Distributionszentrum mit unserem Lichtmanagementsystem LIVELINK Premium ausstatten“, sagt van Dijken. „Auf diese Weise sind alle Leuchten in einem intelligenten System miteinander verbunden, um maximale Energieeinsparungen zu gewährleisten und die Flexibilität im Betrieb zu erhalten. So haben wir beispielsweise Überkapazitäten ins Gebäude geholt, indem wir Leuchten geplant haben, die tatsächlich mehr Lux auf die Arbeitsfläche bringen können als nötig. Wir haben diese Leuchten mithilfe unseres LiveLink-Systems zurückgedimmt, um ihre Lebensdauer zu verlängern. All dies konnten wir in Zusammenarbeit mit Kromwijk Elektrotechniek montieren und in Betrieb nehmen.“ 

Hohe Nachhaltigkeitsansprüche 

Dieses Projekt war geprägt von dem Wunsch, die WELL- und BREEAM-Zertifizierung zu erhalten. Aus diesem Grund galten andere und höherwertige Parameter für die Beleuchtungsplanung. Diese Parameter übertreffen die Normanforderungen für Arbeitsplatzbeleuchtung. Raymond erklärt: „Unsere Experten und Projektleiter haben viel Erfahrung mit diesen Zertifizierungsmethoden im Bereich des nachhaltigen Bauens. Wir konnten den Installateur dabei unterstützen, die richtigen Fragen zu stellen, um eine vollständige Planung gemäß allen Wünschen und Anforderungen zu realisieren. Dies gewährleistete eine hocheffiziente Arbeitsweise während der Projektdurchführung. Außerdem konnten wir so sicherstellen, dass von Beginn des Prozesses an die richtigen Entscheidungen getroffen wurden, was uns im späteren Verlauf vor unangenehmen Überraschungen bewahrt hat.“  Ich blicke zufrieden auf dieses Projekt zurück. Wir haben alles erfolgreich abgeschlossen und haben großartig im Dreieck zwischen Installateur und Endkunde zusammengearbeitet. Trotz des turbulenten Marktes wurde alles pünktlich geliefert und sowohl der Installateur als auch der Endverbraucher sind sehr zufrieden mit dem neuen Gebäude“, schließt van Dijken.