E-Line Pro

Insights

Winterhalter Spanien

Neuer Firmensitz in Málaga

Winterhalter ist ein weltweit führender Anbieter von professionellen Spüllösungen für die Gastronomie. Das multinationale Unternehmen stärkt seine Präsenz in Südeuropa mit einem neuen, besonders nachhaltigen Firmensitz in Málaga als Zentrale für den spanischen und portugiesischen Markt. Das Gebäude verbindet technologische Innovation und Energieeffizienz mit einer Wohlfühl-Atmosphäre für die Mitarbeitenden. Wir haben das Beleuchtungskonzept für dieses spannende Projekt entwickelt und als Full-Service-Dienstleister umgesetzt.

Ein anziehendes Arbeitsumfeld

Der neue Firmensitz erstreckt sich über 15.000 Quadratmeter und bietet Raum für moderne Büros und Gemeinschaftsräume, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie ein Logistiklager für Industrieanlagen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 15 Millionen Euro und stärkt Málaga als strategischen Knotenpunkt für die Management- und Vertriebsaktivitäten von Winterhalter in Spanien und Portugal. 

Das Gebäude wurde architektonisch und technologisch gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet, um ein inspirierendes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Ein nachhaltiges Gesamtkonzept

Der Neubau verfügt beispielsweise über automatische Jalousien, die über Satellitensignale und Lichtsensoren gesteuert werden. Intelligente Steuerungssysteme koordinieren die verschiedenen Gewerke, optimieren den Energieverbrauch und erhöhen den Komfort der Mitarbeiter. Mit der angestrebten BREEAM-Zertifizierung unterstreicht Winterhalter sein Engagement für nachhaltiges Bauen.

Weitläufige, offene Bereiche schaffen Raum für informelle Zusammenarbeit und fördern Kreativität – ganz im Sinne der innovativen Vision des Unternehmens. Die Beleuchtung übernimmt dabei funktionale und gestalterische Aufgaben. Sie sorgt gleichzeitig für optimale Sehbedingungen, höchste Effizienz und eine attraktive Atmosphäre. Und trägt so zu einer Green-Building Zertifizierung bei.

Smarte Beleuchtung

KNX und HCL

TRILUX entwickelte als Full-Service-Dienstleister ein passgenaues Beleuchtungskonzept für jeden Bereich, vom Office über die Lagerflächen bis in den Außenbereich. Sämtliche Leuchten wurden per LiveLink vernetzt und in das KNX-Steuerungssystem des Gebäudes integriert. So lassen sie sich präzise steuern und überwachen. Die Beleuchtung von über hundert Arbeitsplätzen übernimmt die Bicult Schreibtischleuchte. Sie besitzt einen direkten und indirekten Lichtanteil. Nutzer können die Helligkeit und Farbtemperatur „ihrer“ Bicult individuell per App einstellen, abspeichern und abrufen. Zusätzlich sorgen alle Bicult Leuchten mit Human Centric Lighting (HCL) für besonders angenehme und natürliche Lichtverhältnisse, die das Wohlbefinden und die Konzentration unterstützen.

Individuelle Lösungen für jeden Raum

Auch alle anderen Beleuchtungslösungen wurden exakt an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Bereiche abgestimmt. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die Funktionalität – die Beleuchtung sollte gezielt zur Verbesserung der Atmosphäre jedes Raumes beitragen.

  • Büroräume und Arbeitsbereiche

    Sonnos-Leuchten sorgen für Gleichmäßigkeit und Sehkomfort.

  • Ausstellungsraum

    Sonnos in verschiedenen Größen simulieren einen Sternenhimmel. B.VEO-Stromschienenstrahler inszenieren die ausgestellten Produkte.

  • Sitzungssäle

    Mit Loreto und Parelia-Leuchten lassen sich, je nach Nutzung des Raums, verschiedene Stimmungen erzeugen.

  • Pausen- und Bürobereiche

    Eine Kombination aus Sonnos und dem Finea Lichtkanal (bis zu 22 Meter lang) strukturiert den Raum und lädt zur Entspannung ein.

  • Schulungsräume

    Arimo Fit gewährleisten eine effiziente und gleichmäßige Beleuchtung.

  • Treppenhäuser

    Integrierte quadratische OLISQ Leuchten bieten Sicherheit bei minimalistischem Design.

  • Fassaden und Außenbereiche

    Altigo Einbauleuchten und quadratische Skeo verleihen den Eingängen eine elegante Identität; im Parkhaus und in der Lagerhalle sorgt Lumena Plus für eine kraftvolle und gleichmäßige Beleuchtung.

Ein starker Beitrag der Beleuchtung

Das neue Gebäude spiegelt laut Gabriel Almansa, CEO von Winterhalter Ibérica, das Engagement des Unternehmens für Innovation, Nachhaltigkeit und seine Mitarbeitenden wider. Wir wollten einen Raum schaffen, der inspiriert, die Zusammenarbeit fördert und fit für die Zukunft ist", so Almansa. 

TRILUX Spanien ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit Winterhalter ist ein Musterbeispiel für technologische Integration und ein konsequent nutzerzentriertes Design. Dabei trägt die intelligente Beleuchtung entscheidend zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden und zur Effizienz des Gebäudes bei."

Redaktion
Ann-Christin Blum
Online-Marketing
TRILUX
Kategorien
Office
Efficiency
Sustainability
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX AG

Bodenäckerstrasse 1
8957 Spreitenbach

Tel.: +41 56 419 66 66
Fax: +41 56 419 66 67
Email: info@trilux.ch
Auftragsservice
Technischer Support
Vertrieb Aussenleuchten
Basics
Commerce
Tools und Services
TRILUX Intern