ETECH Wels glänzt mit Nachhaltigkeit

Wenn ein Elektronikspezialist nach einem neuen Domizil Ausschau hält, stellt er naturgemäß hohe Ansprüche an die Gebäudetechnik. Bei ETECH Schmidt u. Pachler war dies nicht anders.

Bussysteme angesteuert wie die Beleuchtungsanlage. Zur Steigerung der Energieeffizienz wird die LED-Beleuchtung bei ETECH tageslicht- und präsenzabhängig gesteuert. Jetzt spart man dort nicht nur jede Menge Energie und freut sich über reduzierte Wartungskosten, man entlastet die Umwelt auch jährlich um gut zehn Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen.

Für diesen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz hat ETECH Wels ein Zertifikat und eine Umweltförderung des Lebensministeriums Österreichs erhalten. Nachhaltiges Handeln lohnt sich also. Als Partner bei der Planung und Realisierung des Leuchtkonzeptes konnte TRILUX nicht nur mit seinen breitgefächerten Serviceangeboten punkten, sondern auch bei der Kosten-Nutzen-Analyse überzeugen. „Die Wahl fiel uns am Ende nicht schwer“, erinnert sich Filialleiter Helmut Moser.

ETECH ließ es sich nicht nehmen, die gelieferten Leuchten eigenhändig zu installieren. Das war nicht schwer. „Die TRILUX-Produkte sind in der Regel besonders montagefreundlich“, freut sich Herr Moser. TRILUX konnte so ein weiteres Mal einen klaren Beleg dafür abliefern, wie erfolgreich es seine Markenbotschaft „Simplify Your Light“ in die Praxis umsetzt.

Ein Gebäude war zwar schnell gefunden, aber die technische Ausstattung entsprach nicht den Vorstellungen. Also rüstete man die neue Filiale im österreichischen Wels in Eigenregie auf. Mit dabei: TRILUX, zuständig für die anspruchsvolle LED-Lichttechnik. Zum Alltag der Elektroprofis von ETECH gehört die Planung und Abwicklung von Großprojekten im Bereich Elektroinstallation.

Das Firmenmotto lautet: „Wir wollen unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, wir wollen sie begeistern.“ Da gilt es natürlich auch am eigenen Standort zu zeigen, wie breit das eigene Leistungsspektrum ist. Die Idee vom Showroom in der eigenen Arbeitswelt war geboren. Das Lichtkonzept sollte in den Bereichen Planung, Systeme, Montage und Nachhaltigkeit glänzen. „Ziel war es, regelrechte Leuchtenschauräume zu konstruieren“, erklärt Karoly Klinkovszky, Projektmanager bei TRILUX.

Eine optimale Arbeitsbeleuchtung sollte von den Werkstätten über das Lager bis hin zum Officebereich überall sichtbar und erlebbar werden. Dazu wurde das Gebäude mit einem halben Dutzend TRILUX-Baureihen komplett auf LED umgerüstet. Jedes elektronische Feature in dem Gebäude wurde an die Gebäudeleittechnik angeschlossen. Heizung, Wärmepumpe und Photovoltaikanlage werden ebenso über modernste

Kurz & knapp

  1. Bauherr
    ETECH Schmid u. Pachler
    Elektrotechnik GesmbH & Co KG
    4600 Wels-Dickerldorf, Österreich
    www.etech.at
     
  2. Installierte Leuchten
    Es wurden insgesamt 101 LED-Leuchten der Baureihen Liventy, Belviso, Nextrema, Inperla, Amatris und Oleveon verbaut.