Licht kann alles. Architektur einzigartig inszenieren, attraktive Arbeitswelten schaffen. Oder selbst zur Kunst werden.
Ein paar Beispiele gefällig?

HOCH HINAUS 

LICHTKUNST FÜR DEN DFB

Ein Unikat aus unserer Manufaktur in Arnsberg: Die acht Meter hohe Lichtskulptur steht im Foyer der Akademie des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt am Main. Das Kunstwerk erinnert an ein riesiges Bündel aus leuchtendem Schilfrohr. Für den sportlichen Bezug wurden die Stängel aus Stabhochsprung-Stäben gefertigt. Die transluzenten Rohrkolben bestehen aus satiniertem Kunststoff.
In ihrem Inneren sorgt eine exzellente Lichttechnik mit insgesamt fünf Diffusoren für homogenes attraktives Licht.


BÜRO-OFFENBARUNG

HEADQUARTER BAD WIMPFEN

Die sanft geschwungene terrassenförmige Gebäudelandschaft vor den Toren der Kleinstadt Bad Wimpfen ist ein Meilenstein der zukunftsorientierten Arbeitswelt. Auf insgesamt 130.000 m2 erstreckt sich die neue Hauptverwaltung eines großen deutschen Lebensmitteldiscounters.

Wir sorgen gebäudeweit für ausgezeichnetes Licht, von den Büros bis zu den Begegnungsflächen. Dabei sind unsere Lösungen Teil des futuristischen Raumdesigns, etwa mit Voutenbeleuchtung, dem Lichtkanalsystem Finea und Dekorleuchten wie Solegra.


Smart in den Raum gezirkelt

VIP-Lounge VfL Wolfsburg

Der VIP-Bereich des VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena hat sich zu einer topmodernen Lounge-Landschaft auf mehreren Ebenen gemausert.

Passend dazu: unser innovatives Beleuchtungskonzept. Der Finea Lichtkanal schwebt unter der Akustikdecke, der Indirektanteil der Leuchte wurde auf das Vereinsgrün abgestimmt. 

Ebenfalls zum Einsatz kommen unter anderem Sonnos Downlights. Sämtliche Leuchten sind smart und vernetzt und bringen mit dynamischen Lichtszenen Stimmung in den VIP-Bereich, #Torjubel.


Industrie-Ufo mit Auszeichnung

NEW LOGIC III

Ein Industriegebäude, das alles anders und besser macht? Bitteschön: das NEW LOGIC III Distributionszentrum in Tilburg (NL) beeindruckt mit einer überragenden BREEAM-Bewertung und Auszeichnungen wie dem „Tekla BIM Benelux Award”. 

Und unser Licht ist Teil davon: Über dem mehrstöckigen Foyer hängen scheinbar schwerelos riesige Lichtringe und unterstreichen die futuristische Architektur. In den 46.000 m2 großen Logistikhallen garantiert das E-Line Next LED Lichtband höchste Lichtqualität und Effizienz.


Smartes Hafen-Highlight

Landstromanlage Port of Kiel

Die Landstromanlage in Kiel versorgt Kreuzfahrt- und Fährschiffe mit klimaneutralem Strom. Bereits von weitem sichtbar ist die spektakulär illuminierte Fassade. Insgesamt 12.000 LED Punkte in der Metallfassade verwandeln das Gebäude in einen gigantischen Multimedia-Screen. Dank Vernetzung und DMX-Steuerung lassen sich großflächig Bilder, Texte oder interaktive Szenen darstellen.

Das Projekt, das wir gemeinsam mit der Carl Stahl ARC GmbH umgesetzt haben, wurde mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet.


Canadian Parliament 

eine Sternstunde der Beleuchtung

Das Kanadische Parlament tagt in einem neugotischen Gebäudeensemble in Ottawa. Im Rahmen von Renovierungsarbeiten des Sitzungssaals und den Konferenzräumen im West Block sollte auch die Beleuchtung auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Gefordert war nicht nur Exzellenz bei der Lichttechnik, etwa für TV-Übertragungen. Sondern auch ein unverwechselbares Design, welches vom Design Büro Office for Visual Interaction (OVI), New York entwickelt wurde.

Für den großen Plenarsaal wurde ein vierzackiger Reflektorstern in die Leuchten integriert, in weiteren Sitzungssälen kommen rautenförmige Stern-Leuchten mit einem Durchmesser von bis zu 2 Metern zum Einsatz.