Jetzt sanieren und bereit für den Technologiewechsel sein!
Wenn Intelligenz ans Licht kommt
Das serviceorientierte Wissenszentrum für alle, die mehr rund um das Thema Licht erfahren möchten.
Kleine Happen, großer Nutzen
Insights - Inspirations - Visions
Nachhaltigkeit ist eine Haltung
E-Line Pro
Sie benötigen Hilfe?
Kontakt aufnehmen
Arnsberg, September 2025 – Vom 5. bis 13. September 2025 fand in Warstein die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) statt, eines der größten Ballonfestivals Europas. Insgesamt knapp 500 Heißluftballone verwandelten dabei den Himmel in ein farbenprächtiges Spektakel. Mit dabei war ein ganz besonderer Heißluftballon von TRILUX. Der Lichtspezialist unterstützte das Ballonfestival mit einem speziell entwickelten, barrierefreien Ballon, der Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen eine unvergessliche Fahrt ermöglichte.
Seit 2024 ist TRILUX Sponsor eines eigenen Heißluftballons. Das Besondere: Der Korb wurde eigens für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt und ist flexibel anpassbar. Ob Schalensitz, kompakter Stuhl zum Wechsel zwischen Sitzen und Stehen oder festinstallierter Sitz für Rollstuhlfahrende – der Korb ist auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet. Damit war TRILUX bei der WIM der einzige Anbieter, barrierefreier Ballonfahrten.
„Heute ist mein Traum endlich wahr geworden. Dank des TRILUX Ballons konnte ich heute trotz Einschränkung dieses unvergessliche Erlebnis genießen“, berichtet eine Teilnehmerin bewegt.
Gemeinsam mit dem elsässischen Verein „Les Libres ballon du Bastberg“ macht sich TRILUX für barrierefreie Ballonflüge stark. Der Verein wurde 1992 von drei passionierten elsässischen Piloten gegründet und hat seinen Namen von einem gleichnamigen Hügel im Norden des Elsass. Seit über 30 Jahren setzt er sich dafür ein, das Ballonfahren im Geiste des Teilens und der Geselligkeit einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Gesteuert wird der große schwarze TRILUX-Ballon von erfahrenen Piloten, die das Projekt mit viel Herzblut unterstützen. „Vielen Dank für den TRILUX-Heißluftballon, der die Menschen so glücklich macht.“, fasste einer der Piloten die besondere Bedeutung des Engagements zusammen.
Bei seiner Premiere auf der Montgolfiade erhielt der TRILUX Ballon viel Anerkennung von Besuchern und Veranstaltern, die das Angebot barrierefreier Fahrten ausdrücklich begrüßten. Für TRILUX selbst ist das Projekt mehr als ein Sponsoring – es ist Ausdruck gelebter Verantwortung: „Wir möchten Menschen neue Perspektiven eröffnen. Eine Ballonfahrt ist für viele ein Lebenstraum – und genau diesen Moment möchten wir allen ermöglichen, unabhängig von körperlichen Einschränkungen. Verantwortung bedeutet für TRILUX, über das Kerngeschäft hinaus zu denken und Projekte zu fördern, die Freude schenken und Gemeinschaft stärken“, erklärt Lionel Witkowski, Geschäftsführer von TRILUX Frankreich, der das Projekt initiierte.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Artikel
Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen.
Wählen Sie aus, wie oder wo Sie diese Seite gerne teilen möchten.
Zentrale
Modecenterstrasse 17 Business Park Marximum / Unit 2 / 4. OG A-1110 Wien
TRILUX ONE ist Ihre persönliche E-Business-Plattform. Sie bündelt alle wichtigen Informationen und unterstützt Sie bei allen Prozessen rund um Ihre neue Beleuchtung.
Es ist ein Fehler aufgetreten.