Große Gartencenter mit eigenen Gewächshäusern assoziieren wir oft mit hellen, von natürlichem Licht durchfluteten Räumen. Doch Sonnenlicht ist nur begrenzt verfügbar, insbesondere an kurzen Wintertagen. Eine flexible Beleuchtungslösung, die optimale Lichtbedingungen für Pflanzen schafft und sich den wechselnden Bedingungen anpasst, ist daher unerlässlich. Wie diese erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt TRILUX im neuen Gartencenter der PSB Mrówka in Miedzyrzecz.

Das Mrówka Greenhouse ist ein wegweisendes Projekt der angesehenen Baumarktkette Mrówka PSB und wurde im April 2023 in Międzyrzecz (Polen) eröffnet. Das Highlight: Im Gewächshaus wurde eine großzügige, 1.200 m2 große Ausstellungsfläche für traditionelle und seltene Pflanzen geschaffen. Diese ergänzt die bereits vorhandenen Verkaufsflächen (2.500 m2) und macht das Gartencenter zu einem echten Vorzeigeobjekt für den Investor und zur größten Einrichtung ihrer Art in der Region Lubuskie.

"Für die Gestaltung haben wir uns von Ländern wie den Niederlanden und Belgien inspirieren lassen, wo moderne, großzügige Gewächshäuser bereits zur Norm gehören. Miedzyrzecz ist unser wegweisendstes Projekt", erläutert Wojciech Bezak, der Eigentümer von Mrówka Greenhouse. 

"Bei der Entwicklung des Mrówka Greenhouse-Konzepts haben wir uns auf Weitläufigkeit und Modernität konzentriert. Wir wollten, dass es ein einzigartiger Ort ist, an dem sich Kunden gerne aufhalten und an den sie gerne zurückkehren. Ein Ort, der modernes Design mit natürlichen Elementen verbindet. Unsere Vision wurde dank der von TRILUX vorgeschlagenen Lichtlösungen verwirklicht", fügt er hinzu.

Das passende Licht für jedes Sortiment

Das Mrówka Greenhouse Garden Center ist in vier Bereiche unterteilt: Dekoration, Pflanzen, Werkzeuge und saisonale Produkte. Die von TRILUX geplante und realisierte Beleuchtung berücksichtigt alle diese Flächen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen. "Unser Ziel war es, die Leuchten und die Lichtfarbe so anzupassen, dass die Produkte in jeder Zone optimal zur Geltung kommen. Im Fall des Pflanzenbereichs haben wir uns für eine wärmere Lichtfarbe entschieden, die das Grün besser zur Geltung bringt", erklärt Piotr Orlowski, Retail Manager bei TRILUX Polen.

TRILUX hat bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten in Polen, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit OBI. Für die Baumarktkette setzte der Lichtspezialist ein Beleuchtungsprojekt mit Strahlern um, die die Intensität des Grüns der Pflanzen hervorheben.

Innovative Lichtsteuerung mit LiveLink für maximale Effizienz

Für das Mrówka Greenhouse ging TRILUX noch einen Schritt weiter: Zusätzlich zur funktionalen Beleuchtung wurde das Lichtmanagementsystem LiveLink installiert, das mithilfe von Sensoren die Intensität des Tageslichts überwacht und die Beleuchtung automatisch anpasst. Dadurch wird künstliches Licht nur dann aktiviert, wenn nicht genügend Sonnenlicht durch die Dachverglasung des Gewächshauses einfällt. Auf diese Weise passt sich die Beleuchtung nicht nur an die Tageslänge an, sondern berücksichtigt auch das aktuelle Wetter draußen, indem sie an bewölkten Tagen auf geringere Lichtverhältnisse reagiert.

„Dank LiveLink sparen wir nicht nur Energiekosten, sondern haben die Garantie, dass die Innenräume stets angemessen beleuchtet sind, wobei künstliches Licht nur bei Bedarf aktiviert wird. Die Bedienung des Systems ist sehr einfach und erfolgt bequem über ein Smartphone. Die Inbetriebnahme verlief absolut reibungslos und erforderte lediglich zwei Besuche eines TRILUX Spezialisten, sowohl während als auch nach der Beleuchtungsinstallation“, betont Wojciech Bezak.

Licht als Schlüssel zum Verkaufserfolg

Auch das Feedback der Kunden und Besucher des neuen Gartencenter ist äußerst positiv. "Wir waren uns bewusst, dass die Beleuchtung eine entscheidende Rolle in unseren Verkaufsräumen spielen würde. Durch die sorgfältig ausgewählten Lichtlösungen wird das Sortiment besser wahrgenommen, die Präsentationsflächen wirken attraktiver.

Es hat sich gelohnt, den TRILUX Planern freie Hand zu lassen und ihren Empfehlungen zu vertrauen, denn im Ergebnis haben wir ein Gartencenter, auf das wir wirklich stolz sind", fasst Wojciech Bezak zusammen.