Die perfekte Beleuchtung und Inszenierung von Fassaden war schon immer Teil unseres Lösungsportfolios. Jetzt gehen wir dank einer Vertriebskooperation mit der Carl Stahl ARC GmbH noch einen Schritt weiter – und können unseren Kunden auch maßgeschneiderte DMX-gesteuerte LED-Lösungen anbieten. Durch sie verwandelt sich die Gebäudefassade in einen riesigen, flexibel bespielbaren Media-Screen.

Die Carl Stahl ARC GmbH ist Teil der Carl Stahl Group – einem weltweit agierenden Mittelständler mit Schwerpunkt in den Bereichen Hebetechnik, Architektur und Technocables. Ein wachsender Unternehmensbereich sind sogenannte X-LED-Lösungen: dekorative Outdoor-LED-Lichtpunkte und Linien, die als Netze oder Gitter zur Fassadenillumination eingesetzt werden. Durch die extrem flexibel konfigurierbaren Trägersysteme sind projektspezifisch nahezu alle denkbaren Formen und Figuren möglich. Über DMX können bis zu 100.000 Lichtpunkte angesteuert werden um die Lichtfarbe und Helligkeit der LEDs präzise zu regulieren bzw. zu koordinieren. Das ermöglicht eine enorme Vielfalt an Anwendungen zur aufmerksamkeitsstarken Fassadengestaltung, angefangen bei dynamischen Farbwechseln über animierte Schriften und Bilder bis hin zu komplexen Filmsequenzen.

Vom Projekt zur Kooperation – gute Erfahrung als gute Basis

Den Grundstein für die Vertriebskooperation legte das Projekt „Port of Kiel“, bei dem wir das Trafohaus der neuen Landstromanlage am Kieler Hafen mit einer Vorhangfassade aus über 12.000 LEDs in einen riesigen Mediascreen verwandelt haben. Carl Stahl ARC war das einzige Unternehmen, mit dem wir die gewünschte LED-Einzelpunktansteuerung in der aggressiven Seeluft-Atmosphäre umsetzen konnten. Sowohl der Projektverlauf als auch das Ergebnis haben alle Beteiligten überzeugt, so dass wir ab sofort „gemeinsame Sache“ machen werden. Mit der Vertriebskooperation erweitern wir unser Portfolio an Fassadenlösungen und farbdynamischen Lichtdecken um eine zusätzliche dekorative Dimension und sind noch vielseitiger und „ganzheitlicher“ in unserem Angebot. Im Gegenzug profitiert Carl Stahl ARC von einem einfachen Zugang zu bislang noch wenig erschlossenen Kundengruppen. Damit bietet die Vertriebskooperation beiden Seiten wertvolle Synergien und Wachstumsimpulse in einem spannenden und dynamischen Markt.