Um eine gelungene Lichtgestaltung zu schaffen, die der Architektur gerecht wird und sie nicht verfälscht oder – schlimmer noch – völlig überstrahlt, muss immer zuerst die Architektur selbst verstanden werden. 

Erst dann kann damit begonnen werden, sie in ihrer Wirkung zu unterstützen oder sogar zu verstärken. Dabei kommt es in erster Linie auf Ästhetik an und darauf, welche Stimmung erzeugt werden soll. Doch auch Ergonomie und Energieeffizenz spielen eine entscheidende Rolle bei der Planung. Durch die Entwicklung moderner LED-Leuchten stehen dem Planer außerdem wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung als noch vor einigen Jahren.

Das Leuchtendesign ist freier und kann besser der Architektur angepasst werden, um dadurch gezieltere Akzente zu setzen. Dank zahlreicher, unterschiedlicher Lichtfarben können verschiedene Effekte erzeugt werden, die die Architektur noch lebendiger erscheinen lassen. Dabei sollte jedoch Architektur nicht von außen angestrahlt werden, sondern vielmehr von innen nach außen leuchten, um die Spannung des Gebäudes zu verstärken.