Seit ihrer Gründung im September 2011 hat sich die TRILUX Akademie zu einer der führenden Bildungseinrichtungen für Lichtprofis in Europa entwickelt. Das Erfolgsrezept: fundiertes Fachwissen, kompetente Referenten, maßgeschneiderte Bildungsformate für unterschiedliche Zielgruppen – und vor allen Dingen Praxisnähe. Ein Überblick.

Planungsbüros, Elektrogroßhandel, Handwerk, Behörden – wenn es um praxisnahes Lichtwissen geht, braucht jede Zielgruppe etwas anderes. Deshalb haben wir unser Seminarangebot von 15 Seminaren im Jahr 2011 auf nunmehr 160 Veranstaltungen pro Jahr ausgebaut. Auch 2023 wollen wir weiter wachsen, unter anderem durch ein noch weiter ausgebautes Seminarangebot das zum Beispiel zum European Lighting Expert (ELE) qualifiziert.

Starke Formate 

Vom Überblick bis ins Detail

Dank des breit gefächerten Veranstaltungsportfolios ist für jeden Wissensstand etwas dabei. Die sogenannten Thementage bieten den Teilnehmern z. B. einen umfassenden Überblick zu einem bestimmten Marktthema. So geschehen bei unserem jüngsten Präsenz-Thementag zum „Büro der Zukunft“ am Red Bull Ring in Spielberg (Österreich). Rund 50 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich in einer inspirierenden Atmosphäre gewerkeübergreifend über innovative Technologien, Potenziale und Herausforderungen im Office von Morgen zu informieren.

Fachlich tiefer gehen Digitalveranstaltungen wie das Planer-Update oder das E-Handwerker-Update. Diese kostenlosen Online-Veranstaltungen fassen jedes Jahr die wichtigsten rechtlichen und technologischen Veränderungen kompakt zusammen – und sind aufgrund des hohen Nutzwertes bei vielen Teilnehmern seit vielen Jahren als wichtiger Termin gesetzt.

Lichtwissen ohne Grenzen

die Internationalisierungsstrategie

Ein weiterer wichtiger Baustein der Erfolgsgeschichte ist die Internationalisierungsstrategie. Denn auch wenn Physik und Technik keine Ländergrenzen kennen, so hat doch jedes Land seine eigenen Regeln und Gepflogenheitenzur Beleuchtung. Um die verschiedenen Märkte individuell zu bedienen, haben wir deshalb ab 2015 an diversen Standorten in Europa neue Dependancen eröffnet.

So unterhält die TRILUX Akademie neben ihrem Hauptsitz in Arnsberg europaweit elf weitere Standorte, z. B. in BENELUX (Amersfoort, Mechelen und Namur), in Großbritannien (Chelmsford), UAE (Dubai), Österreich (Wien), Schweiz (Spreitenbach), Frankreich (Entzheim), Spanien (Saragossa), Polen (Warschau) sowie in Köln (für alle Retail-Themen).Im Umfeld beispielgebender Beleuchtungslösungen gilt auch hier: So viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig. . Mittlerweile unterhält die TRILUX Akademie neben ihrem Hauptsitz in Arnsberg europaweit elf weitere Standorte, z. B. in BENELUX (Amersfoort, Mechelen und Namur), in Großbritannien (Chelmsford), UAE (Dubai), Österreich (Wien), Schweiz (Spreitenbach), Frankreich (Entzheim), Spanien (Saragossa), Polen (Warschau) sowie in Köln (für alle Retail-Themen).

Die TRILUX Beleuchtungspraxis

Topaktuelles Lichtwissen für alle

„Mit unseren Weiterbildungsangeboten sorgen wir dafür, dass Lichtprofis in einem extrem dynamischen Markt mit innovativen bzw. disruptiven Technologien immer auf dem neuesten Stand bleiben“, erklärt Heiner Hans, Leiter der TRILUX Akademie. Um auch Selbstlerner maximal zu unterstützen, wurde die TRILUX Beleuchtungspraxis für den Innenbereich umfassend überarbeitet und aktualisiert.

Das renommierte Nachschlagewerk umfasst das gesamte praxisrelevante Fachwissen für das Planen, Errichten und Betreiben von Beleuchtungsanlagen. Erhältlich ist die Neuauflage wahlweise als kostenloses PDF zum Download oder als gedrucktes Nachschlagewerk für alle Teilnehmer an mehrtägigen Kursen der TRILUX Akademie.