Ein denkmalgeschütztes Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

Das rote Backsteingebäude am Hafen von Ipswich, Suffolk lässt nicht vermuten, welche Vielfalt das Innere zu bieten hat. Felaw Maltings ist der Name der ehemaligen Mälzerei, die direkt im Hafenviertel liegt. Das Gebäude beherbergt eine Vielzahl von Geschäfts- und Büroräumen.

Dort finden sich unter anderem auch Büroräume von MLM Consulting Engineers, eine in England bekannte Designagentur. Dementsprechend wichtig war es, dass in den denkmalgeschützten Räumen das Licht nicht nur effizient, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Bawden Burrows, Leiter der Gebäudetechnik von Felaw Maltings, übergab deshalb das Sanierungsprojekt direkt an TRILUX UK.

Geplant wurden verschiedene Büroräume, die teilweise vollständig mit künstlichem Licht beleuchtet werden mussten. Neben dem repräsentativen Empfangsbereich wurden auch Flure, das Großraumbüro sowie Meetingräume mit neuer Beleuchtung ausgestattet. Über 300 Leuchten erleichtern die tägliche Arbeit in dem historischen

Gebäude. Das 1842 erbaute Ipswich Wet Dock ist eines der größten Docks seiner Art in Großbritannien. Die Hafenanlage wurde zum Mittelpunkt für bedeutsame Handelsunterfangen der damaligen Zeit und brachte Wachstum und Wohlstand nach Ipswich, Suffolk. Doch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts ändert sich die Handelsschifffahrt.

Es wurden Tiefwasserliegeplätze angelegt, die sich flussabwärts befanden. Somit verlor der Hafen seine Bedeutung und die Hafengebäude begannen baufällig zu werden. Mit der Sanierung der alten Gebäude wurde der Verfall gestoppt und das Stadtbild erhielt seinen ganz besonderen Flair zurück.