TRILUX-Systeme für Londoner Medienproduktion

Design, Medien und ein Leben auf der Überholspur: Im temporeichen London ist Stillstand ein Fremdwort. RR Media, ein israelischer Provider von global verbreiteten, digitalen Medieninhalten, fühlt sich dort bestens aufgehoben. Der Neubau eines eigenen Media Centers an der Themse ist daher ein folgerichtiger Schritt. In seinem Büro der Zukunft setzt RR Media auf das Know-how und die Beleuchtungstechnik „made by TRILUX“.

Zum Geschäftsmodell von RR Media gehört es, den aus der ganzen Welt kommenden Content zu global nutzbaren Medien- und Entertainmentprodukten zu vereinen. In Echtzeit wird das aufbereitete Material via Internet, Satelliten-, Glasfaser- oder Mobilfunktechnik dorthin gesendet, wo es gebraucht wird. Das kann in Tokio, Rio de Janeiro oder auch irgendwo in Afrika sein.

Kunden, die den Netzwerkservice RR Medias nutzen, sind namhafte Größen wie MTV, Disney und Fox International. Neben den Standorten in Israel, den USA und Rumänien ist man nun auch in London vertreten.

„Bei der Realisierung des Projekts mussten die Vorgaben von RR Media mit der Architektur des Neubaus und den Anforderungen an eine moderne Office-Beleuchtung auf einen Nenner gebracht werden“, erklärt Richard Holt, Geschäftsführer von TRILUX UK. Am Ende des kreativen Entwicklungsprozesses steht ein kompromissloses futuristisches Design, dem die Technik nicht die Show stiehlt.

Zu diesem Zusammenspiel tragen auch die LED-Leuchten von TRILUX bei: An dünnen Seilaufhängungen fixiert, über die sie mit Strom versorgt wird, scheint die Lateralo Plus zu schweben. Die spezielle Optik aus zwei transparenten Scheiben garantiert blendfreies Licht. Das ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten.

Zur Seite stehen der Office-Leuchte 74 LED-Einbaustrahler mit akzentuierendem Licht sowie 28 Polaron-Pendelleuchten. In zwei verschiedenen Größen hängen die ringförmigen LED-Leuchten über den Fluren. Wie strahlende Ufos erhellen sie die Mitarbeiterlounge und runden das avantgardistische Gesamtbild des Medienproduktionsbüros ab. Ein richtiger Hingucker: Dort, wo das Anforderungsprofil für Serienleuchten zu speziell war, hat TRILUX Architectural vier Sonderleuchten mit

dem Namen „Zirkel“ gefertigt. Sie sehen aus wie die größeren Brüder der deutlich kleineren Polaron. Die gesamte Beleuchtung bei RR Media ist an ein Lichtmanagement angeschlossen, das über eine Anwesenheitssensorik und eine tageslichtabhängige Steuerung verfügt. Das spart gegenüber herkömmlichen Systemen mindestens 80 Prozent Energie. Faszinierendes Leuchtendesign und beeindruckende Effizienz müssen also keine Gegensätze sein.

Projektinformation

  1. Installierte Systeme
    ScenaticPoint/ Polaron IQ LED/ Lateralo Plus/ Sonderleuchten
  1. Bauherr
    RR Media
  1. Installateur
    Volts Electrical - Großbritannien