E-Line Pro

Inspirations

Maßgeschneiderte Lichtlinien für das trapezförmige Alfa College

Von der Norm abweichende Linienbeleuchtung in einer Schule

In der Tat hat sich für sie wenig geändert, und doch erleben sie einen großen Unterschied. Projektleiter Wim Supheert (Hanab) lächelt, als er das sagt. Und dieser Unterschied? Das ist im Licht. Neues, effizientes, komfortables Licht. Mit der neuesten E-line Pro verwandelte sich das Alfa College am Boumaboulevard in Groningen von einem Gebäude voller traditioneller Beleuchtung in eine zukunftssichere Lernumgebung. Eine Zusammenarbeit, bei der handwerkliches Können, Vertrauen und Flexibilität im Vordergrund standen.

Individualisierung in jedem Meter

Kundenbetreuer Martin Zuurveld (TRILUX) kennt Wim seit vielen Jahren. Wim sagt: "Wir haben im Laufe der Jahre viele große Projekte übernommen und ergänzen uns gut. Als wir also die Anfrage von Kor Smit vom Alfa College für die Beleuchtung des Boumaboulevards erhielten, war die Entscheidung für TRILUX schnell gefallen. Schließlich war dieses Projekt alles andere als Standard". 

Keine abgehängte Decke, sondern schräge Wände. Kein Raum mit den gleichen Abmessungen und vorhandenen Leuchten, die nur nach unten strahlten. Martin: "Normalerweise finden wir in Schulen abgehängte Decken, die meist mit quadratischen LED-Paneelen ausgestattet sind. Eine Beleuchtungssanierung kann dann schnell durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu war der Beleuchtungsplan des Alfa College am Bouma-Boulevard alles andere als Standard." 

Dank der neuesten E-line Pro konnte Martin die nötige Flexibilität bieten. "Jeder Raum erforderte einen eigenen Ansatz und eine eigene Lichtberechnung. Gemeinsam mit Wim habe ich die Räumlichkeiten besichtigt, den ursprünglichen Beleuchtungsplan eines Wettbewerbers überarbeitet und auf ein Ziel hingearbeitet: Licht, das technisch korrekt ist, ästhetisch überzeugt und Energie spart." Das Ergebnis? Ein aktualisierter Beleuchtungsplan für die gesamte Schule, von den Klassenräumen bis zu den allgemeinen Bereichen.

Eine Schule, zwei Renovierungswochen, Hunderte von Einrichtungsgegenständen

Das Alfa College war begeistert und gab grünes Licht für eine vollständige Umstellung auf LED. "Eine große Aufgabe", sagt Wim. Außerdem musste die Umsetzung in zwei kurzen Zeiträumen erfolgen: in den Mai- und Herbstferien. 

Er fuhr fort: “In beiden Wochen mussten wir am Freitagnachmittag bereit sein, Punkt. Auf dem angespannten Arbeitsmarkt war das immer noch ein spannender Faktor, aber die Zusammenarbeit mit einem Partner ermöglichte es uns, ein großes Team zu bilden. Außerdem kümmerte sich TRILUX um alle Vorbereitungen, so dass unsere Jungs die Leuchten Plug and Play installieren konnten. Das lief wirklich gut.” 

Martin sagt: "Drei oder vier Stockwerke in einer Woche mit so vielen Leuchten auszustatten, ist wirklich eine Herausforderung." Glücklicherweise lässt sich das E-line Pro schnell platzieren und installieren. Bei der Logistik hingegen war mehr Kreativität gefragt. "In der Schule gab es kaum Lagerraum, also lieferten wir in zwei Teillieferungen direkt vom Werk auf die Baustelle. Wir sind auch auf externe Partner angewiesen, was einfach reibungslos funktionieren muss. Zum Glück ging alles glatt", blickt Martin zufrieden zurück.

Licht, das stimmt: technisch und ästhetisch

Für jeden Raum wurde eine eigene Beleuchtungsberechnung durchgeführt. Ein felsenfestes Muss aufgrund der unterschiedlichen Formen der Räume. Martin: "In der Anfangsphase haben wir eine Reihe von Verkostungsräumen eingerichtet. Dann entdeckten wir, dass maßgeschneiderte Armaturen erforderlich waren, damit die Lichtlinien gut zu den schrägen Wänden passten. Wir machen öfter einen solchen Testlauf, gerade um solche Überraschungen zu vermeiden." 

Die gewählte Leuchte, die E-line Pro, ist aufgrund ihrer direkt-indirekten Lichtverteilung einzigartig. 80 % des Lichts strahlt nach unten, die restlichen 20 % nach oben. Dies führt zu einem weichen, diffusen Lichtbild und verhindert dunkle Bereiche von der Leuchte zur Decke. "Auf diese Weise erreichen wir eine viel bessere Gleichmäßigkeit und können die Klassenzimmer in voller Übereinstimmung mit der Norm (EN 12464-1) beleuchten." 

Auch Wim ist vom Ergebnis begeistert: "Das Lichtniveau ist erstaunlich gut geworden. Sogar schöner als ich erwartet hatte. Die Leuchten geben ein angenehmes Licht ab, das für einen angenehmen Komfort sorgt. Die Lehrkräfte und Schüler des Alfa-Kollegs fühlen sich deutlich wohler, und das ist es, was wir wollen." In den Gemeinschaftsbereichen (mit abgehängter Decke) wurde zusätzlich die Arimo Fit LED LED-Paneelleuchte installiert. An anderen Stellen blieben bereits installierte TRILUX-Lichtlösungen erhalten, wie zum Beispiel Spot-Röhren und schmale Schwarzlichtlinien in der IT-Abteilung.

Intelligente Lichtsteuerung

Die technologischen Verbesserungen machten auch vor den Leuchten selbst nicht halt. Auch das bereits bestehende Lichtmanagementsystem von Helvar wurde erheblich verbessert. Wim: "Wir haben neue DALI-2-Sensoren in die Lichtlinien integriert und damit die Beleuchtungsanlage wieder zukunftssicher gemacht. Helvar programmierte dann das Lichtmanagement ganz nach den Anforderungen des Alfa College. Darin haben Martin und ich offensichtlich mitgedacht. Zum Beispiel durch die Halbierung des Abdeckungsgrads der Sensoren. Früher haben wir viel zu viele aufgehängt, jetzt arbeiten wir mit einer effizienten Anzahl an den richtigen Stellen. Zum Beispiel schaltet sich das Licht nicht mehr automatisch am Morgen ein, sondern nur, wenn jemand einen Raum oder ein Klassenzimmer betritt. Das ist energieeffizient und wartungssicher." 

Martin erklärt: "Die Lehrkräfte behalten dabei immer die Kontrolle. Sie können sowohl die Sensoren als auch die Leuchten vorübergehend deaktivieren, wenn sie z. B. den Projektor benutzen und sich trotzdem im Klassenzimmer bewegen. Darüber hinaus berücksichtigt das Lichtmanagement auch das einfallende Tageslicht. Bei hellem Sonnenlicht wird das Lichtniveau automatisch angepasst, so dass die Intensität angenehm bleibt und auf diese Weise auch Energie gespart wird." 

Dank des Lichtmanagementsystems kann die Beleuchtung und Raumaufteilung des Alfa College sehr flexibel gestaltet werden. Die Trennwände können leicht verschoben werden, was bei der Planung des Beleuchtungssystems berücksichtigt wurde. "Die neuen Lichtlinien können bei Bedarf sogar demontiert und an einer anderen Stelle befestigt werden, wenn sich die Raumaufteilung dauerhaft ändert", sagt Martin.

Überall läuft etwas schief

Ein Projekt dieser Größenordnung, bei dem es keine Hindernisse gibt? So etwas gibt es nicht. Wim erklärt offen: "Natürlich gehen überall von Zeit zu Zeit Dinge schief, und das ist in Ordnung. In diesem Fall hatten wir ein Problem mit den Drahtaufhängungen. Uns fehlten die Punkte, weil wir vor Ort beschlossen hatten, das Spiel auf vier statt auf drei Punkte festzusetzen. Martin schaltete blitzschnell um und lieferte zusätzliches Material. Er löst das Problem immer auf nette Weise. Mit TRILUX wissen Sie, dass Sie es richtig machen. Wenn ich jetzt durch die Schule gehe, sehe ich nur glückliche Gesichter. Für sie scheint sich wenig verändert zu haben, und doch fühlt es sich ganz anders an. Das ist es, was wir wollten." 

Und Martin? Wer ist besonders stolz. An die Lichtdesigner von TRILUX und an das Team von Wim. "Bei der Ausarbeitung eines Beleuchtungsplans achtet man nicht nur auf eine gute Gleichmäßigkeit und eine gute Lichtqualität, sondern natürlich auch auf die Atmosphäre und das Erlebnis in einem Raum. Es ist manchmal ein schwieriges Unterfangen, dies zusammenzubringen, vor allem, wenn sich die einzelnen Orte von den anderen unterscheiden. Das ist unseren Lichtdesignern sehr gut gelungen. Die E-line Pro kommt hier perfekt zur Geltung, war aber auch neu für sie. Das Team von Wim hat alles schnell, sauber und innerhalb des Zeitplans realisiert. Offensichtliche Teamarbeit, die das Alfa College fit für die Zukunft macht."

Redaktion
Ann-Christin Blum
Online-Marketing
TRILUX
Kategorien
Education
Connectivity
Efficiency
Lichtmanagement
Quality
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX LEUCHTEN GmbH

Modecenterstrasse 17
Business Park Marximum / Unit 2 / 4. OG
A-1110 Wien

Tel.: +43 1 869 35 38 0
Email: wien@trilux.at
Grosshandel österreichweit
Oberösterreich
Wien+Niederösterreich+Burgenl.
Außenbeleuchtung Österreich
Steiermark + Kärnten
Salzburg + Tirol + Vorarlberg
Basics
Commerce
Tools und Services
TRILUX Intern