Köln, Februar 2023 – Auf der diesjährigen EuroShop zeigt Oktalite Beleuchtungslösungen, bei denen sich Lichtqualität und Effizienz optimal ergänzen und damit den Einzelhandel in der Umsetzung nachhaltiger Konzepte unterstützen.  Unter dem Motto: „EFFICIENT. LIGHT. QUALITY.“ macht der Retail-Experte der TRILUX Gruppe zukunftssichere Beleuchtung erlebbar. Denn der Umstieg auf beste und dabei energieeffiziente Beleuchtung ist das Gebot der Stunde. Für die Zukunft des Retails präsentiert Oktalite Leuchten und Lichtsysteme mit signifikantem Mehrwert für Händler, Kunden und Umwelt. Die neuen Lichtlösungen finden sich auf dem Messestand der Düsseldorfer EuroShop 2023 in Halle 9, am Stand D 44. 

Vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 zeigt Oktalite seine Innovationen und Services auf insgesamt 270 qm. Die großzügige Kommunikationsfläche und die offene Architektur bieten ansprechenden Raum und viel Gelegenheit zum Austausch. Beleuchtung für alle Bereiche und Belange des Handels gibt es auf dem “Lichtrundgang” zu entdecken. Das Kernthema SUN.LIGHT.QUALITY., die Möglichkeiten und Vorteile gesteigerter Farb- und Abbildungsqualitäten von Retaillicht, spielt auch in diesem Jahr die entscheidende Rolle.  Mit dem Messe-Motto 2023 “EFFICIENT.LIGHT.QUALITY.” unterstreicht Oktalite zusätzlich das Sparpotenzial seiner Lösungen bei gleichbleibender Lichtqualität.  Produktwände und Anwendungsbeispiele für Food, Fashion & Co zeigen, wie Lichtqualität und Effizienz Hand in Hand gehen.

Der stationäre Einzelhandel hat auch in schwierigen Zeiten einen starken Verbündeten bei der Inszenierung von Produkten: das richtige Licht. Das gilt es heute jedoch noch einmal neu zu bewerten: Denn die Ökodesign-Richtlinie schreibt ab diesem Jahr Mindestenergieeffizienzwerte für Leuchtmittel vor – und verbietet den Einsatz von T8 Leuchtmitteln. Dazu greift das Verbot quecksilberhaltiger Entladungslampen. Zwar ist der technologische Transfer von der Entladungslampe auf die LED seit ihrer Einführung vor rund 10 Jahren vielfach erfolgt. Doch viele Lichtlösungen im Retail stammen noch aus der ersten Generation. Und hinken in Sachen Energieeffizienz der mehrfach weiterentwickelten LED-Technologie hinterher. 

Das richtige Licht als Chance

Ist die Sanierung, die auf viele Händler zukommt, Dilemma oder Chance? „Definitiv eine Chance“, sagt Thomas Korflür, Geschäftsführer Vertrieb bei der Oktalite Lichttechnik GmbH aus Köln. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Umstellung auf beste Lichtqualität der neuesten Generation. Das ist besser für den Händler und seine Bilanz. Und besser für die Umwelt, das Klima und unsere Energieressourcen.“

Eine clevere Licht-Sanierung muss weder kompliziert noch kostenintensiv sein. Oktalite bietet dem Handel hier Beratung zu Fördermöglichkeiten sowie attraktive Finanzierungen an – sogar die kostenneutrale LED-Umrüstung über die Einsparungen bei den Betriebskosten ist möglich. 

Viele der Leuchten des Retailspezialisten der TRILUX Gruppe sind überdies speziell für eine einfache Sanierung konzipiert: mit passgenauen Optiken, abgestimmten Lichtströmen, reduzierten Anschlussleistungen oder identischen Anschlüssen und Bohrlöchern wie die Vorgängermodelle. „Wir schaffen so die Umrüstung einer T5//T8 E-LINE auf LED-Technologie im Prinzip in weniger als einer Minute“, so Korflür.

Smartness in der Retail-Beleuchtung rechnet sich am meisten

Die Botschaft lautet: Jetzt clever einbauen oder umrüsten. Digitale Sensoriken und ein smartes Lichtmanagementsystem spielen dabei eine zentrale Rolle. „Der Umstieg auf die LED-Beleuchtung der jüngsten Generation birgt bereits ein Energiesparpotenzial von bis zu 60 Prozent“, erläutert Stephan Renkes, Geschäftsführer Technik bei Oktalite. „Durch den Einsatz unseres Lichtmanagement-Systems „LiveLink Retail“ können wir Licht noch besser und individueller steuern. Der Energieverbrauch sinkt dann um weitere 25 Prozent.“ Ein Game-Changer in der Kosten-Nutzen-Rechnung und der Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels. Es gilt weiterhin, auf attraktivste Produkt- und Flächeninszenierung zu setzen, um Wettbewerbsvorteile, auch gegenüber dem Online-Handel, zu schaffen. „Das richtige Licht ist das mit der besten Performance sowie Differenzierung am POS und den geringsten Energiekosten.“

Bis zu 85 Prozent Einsparpotenzial von Energie und Kosten – bei gleicher Lichtqualität:

Damit möchte Oktalite die Retail-Anwendung in die Zukunft führen. Lichtqualität und Effizienz sind zentrale Bausteine des Nachhaltigkeitskonzepts von Oktalite und TRILUX.

„Nachhaltigkeit steht bei allen Aspekten der LED-Transformation an oberster Stelle“, bekräftigt TRILUX CEO Hubertus Volmert. „Wir arbeiten seit langer Zeit an der Energie- und Materialeffizienz unserer Leuchten und Systeme. Wir möchten umwelt- und klimafreundliches Licht für Verkaufsflächen, Schaufenster, Fassaden, Außenbereiche und Nebengebäude etablieren: Wir denken ganzheitlich für alle Bereiche des Handels. In Sachen Lichtqualität setzt Oktalite hier seit Jahren Maßstäbe. Gemeinsam gehen wir jetzt den nächsten Schritt.“

Oktalite und TRILUX sparen bereits heute 2,5 Millionen Tonnen CO2

Nachhaltige, sparsame Beleuchtung leistet einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz. Dazu ein paar Kennzahlen: Eine konventionelle Leuchte emittiert rund 1 Tonne CO2 über ihre Lebensdauer – eine LED-Leuchte mit 0,5 Tonnen nur noch die Hälfte. Oktalite und TRILUX bringen davon aktuell rund 5 Millionen auf den Markt. Und sparen so bereits heute 2,5 Millionen Tonnen CO2 jährlich.

Weitere Meilensteine dieser Nachhaltigkeitsstrategie: 2025 sollen die deutschen Produktionsstätten von TRILUX und Oktalite klimaneutral sein. Bei der Leuchten-Herstellung strebt das Unternehmen die Kreislaufwirtschaft an. Schon jetzt sind Oktalite Strahler vielfach so konzipiert, dass sie in ihre Einzelbestandteile zerlegt und recycelt werden können. Der Recyclinganteil einzelner Strahler beträgt aktuell bis zu 81 Prozent. Anlieferungen in Sammelverpackungen reduzieren zunehmend Verpackungsmüll.

Insgesamt unterstreicht Oktalite mit „EFFICIENT.LIGHT.QUALITY.“ Lösungen, die ausnahmslos die Vorteile der unterschiedlichen Technologien zum Nutzen des Handels und der Umwelt haben.