Die Zukunft ist zylindrisch
Tugra
Flur, Verwaltung, Produktion – jeden Bereich in einem Unternehmen mit einer anderen Leuchte auszustatten, ist nicht nur planungstechnisch aufwändig. Das heterogene Leuchtenportfolio führt auch zu einem ästhetisch unruhigen Gesamteindruck. Deshalb haben wir die TUGRA entwickelt. Die innovative Leuchte beeindruckt nicht nur durch höchste Effizienz (189 lm/W), ein mehrfach preisgekröntes zylindrisches Design und ein smartes IoT-Konzept – sondern besonders durch ihre einzigartige Flexibilität. Sie kann wahlweise als Einzelleuchte oder Lichtlinie eingesetzt werden und bringt mit einer hohen Standardschutzart und den extrem vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten maßgeschneidertes Licht in wirklich jeden Bereich, vom Parkhaus bis zum Bildschirmarbeitsplatz. Das vereinfacht den Planungs- und Installationsprozess und eröffnet Unternehmen neue ästhetische Raumgestaltungsmöglichkeiten durch eine einheitliche bereichsübergreifende Beleuchtung ohne Designbrüche.
Preisgekröntes Design
Anerkennung für Form und Funktionalität
Das retrofuturistisch zylindrischen Design der TUGRA verbindet klassische Eleganz mit einer technisch reduzierten Formensprache – und harmoniert mit denkmalgeschützten Gebäuden, sowie mit modernen Industrie-Architekturen. Dabei bewährt sich die Leuchte mit ihrer hohen Standard-Schutzart (IP66, IK10) auch in anspruchsvollen Umgebungen, die bislang eher schlicht-funktionalen Lösungen vorbehalten waren, zum Beispiel Produktionsbereiche, Feuchträume, überdachte Außenflächen oder Parkhäuser. Auch die Fachwelt ist begeistert. Die TUGRA wurde bereits mehrfach für ihre Funktionalität und Formensprache ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem German Design Award 2022, dem German Innovation Award 2022 und dem IF Design Award 2022.
Extrem anpassungsfähig
bestes Licht für alles und jeden
Eine der größten Stärken der TUGRA ist ihre Flexibilität. Die Leuchte ist in sieben verschiedenen Längen zwischen 300 und 2100 mm erhältlich. Lichttechnik, Schutzart und Smartness lassen sich präzise an das individuelle Einsatzgebiet anpassen. Für maßgeschneidertes Licht sorgt eine hochwertige Varizon®-Technologie mit acht verschiedenen Lichtverteilungen. Dazu kommen zahlreiche weitere anwendungsspezifische Individualisierungsmöglichkeiten, etwa eine UGR19 Variante für Bildschirmarbeitsplätze in Verwaltungs- oder Bürogebäuden, CRI>90 für eine natürliche Farbwiedergabe im Retail und eine IP69K Lösung für die HACCP-Anforderungen in der Lebensmittelindustrie. Einfach gesagt: Komme, was da wolle – die TUGRA geht mit.
Smartes Modulkonzept
wenn nur alles so einfach wäre
Auch für die digitale Zukunft ist die TUGRA bestens gerüstet. Über smarte Module lassen sich flexibel IoT- und Lichtmanagement-Bausteine in die Leuchten integrieren. Funktionen wie Lichtmanagement oder Human Centric Lighting (HCL) können so einfach umgesetzt werden. Zudem haben wir ein breites Sortiment an IoT-Bausteinen auf Lager, zum Beispiel CO2-Sensoriken, Kameras oder WiFi-Repeater. Auch eine nachträgliche Um- bzw. Aufrüstung ist über die smarten Module schnell und einfach erledigt.
All das macht die TUGRA zu einem attraktiven und zukunftssicheren Allrounder, der im Betrieb durch höchste Effizienz, sowie seine einzigartige Licht- und Design-Qualität überzeugt – und durch seine universelle Einsetzbarkeit neue Raumgestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Noch Fragen? Mehr zur TUGRA!