Seit 1989 ist die Firma Wiesheu Elektronik Dienstleiter und Hersteller kundenindividueller Elektronik und Kabelkonfektion. Seit über 30 Jahren in den gleichen Firmengebäuden, suchte der Mittelständler Ende 2020 nach einem Beleuchtungspartner für den geplanten Um- und Ausbau des etwa 2.000 m2 großen Unternehmensstandortes in Burgstetten (Baden-Württemberg) – und entschied sich für TRILUX und unser innovatives Light as a Service Mietmodell. Jetzt erstrahlt der Standort in neuem Licht und Glanz. Und ist dabei so smart und effizient wie noch nie.

Unseren ersten Kontakt zu Wiesheu Elektronik stellte das Stuttgarter Lichtplanungsbüro G+P Ingenieurgesellschaft her. Sie suchten nach einem Full-Service-Partner für die gesamten lichttechnischen Aufgaben am Wiesheu Standort. Auf dem Programm standen der Umbau der Lager- und Produktionsbereiche sowie die Neuplanung eines Bürogebäudes. Beste Voraussetzungen für unser breit gefächertes Portfolio. „Mit einem hochkompetenten und engagierten Projektteam vom klassischen Außendienst über die Projektleitung bis hin zu Spezialisten für Services, Finanzierung und Sensoriken konnten wir alle Optionen mit dem Kunden kompetent und transparent diskutieren und gemeinsam die optimale Lösung finden“, fasst Tim Riedel, Projektmanager im TRILUX Vertrieb, den Erfolg zusammen.

Light as a Service

sieben Jahre sorglos und bilanzneutral

Ein wichtiger Baustein für den Zuschlag war das passende Finanzierungsmodell. Die Umrüstung der Beleuchtung sollte mit wenig Aufwand und Investition erfolgen. Genau für diese Fälle bieten wir das Light as a Service Mietmodell. Das heißt konkret: Wir planen, installieren und betreiben die Beleuchtungsanlage „auf eigene Rechnung“, inklusive aller Service- und Wartungsarbeiten. Und Wiesheu Elektronik mietet die neue Beleuchtung sieben Jahre lang für einen vereinbarten monatlichen Betrag. „Mit TRILUX als Full-Service-Anbieter und dem Light as a Service Finanzierungsmodell kommen wir ohne Eigeninvestition und Risiko in den Genuss einer topmodernen, smarten Beleuchtungsanlage – bei fest kalkulierbaren monatlichen Kosten“, erklärt Arndt Wiesheu, Geschäftsführer Wiesheu Elektronik GmbH.

Maßgeschneidert – hochwertiges und energieeffizientes Licht

Ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium: die Qualität, Effizienz und Smartness der neuen Beleuchtungslösung. Auch hier konnten unsere Lösungen überzeugen. In den Lager- und Produktionsbereichen entschied sich Wiesheu Elektronik für das E-Line Next LED Lichtband, immer mit einer perfekt an das Einsatzgebiet angepassten Lichttechnik. Vernetzt und gesteuert werden die Leuchten über das Lichtmanagementsystem LiveLink Premium. Dabei minimieren Sensoriken zur Tageslicht- und Anwesenheitserfassung den Energieverbrauch.

Im Bürobereich sorgt eine Kombination aus unserem Finea LED Lichtkanal, der Luceos Standleuchte sowie 74R, Onplana LED und Solegra LED Pendelleuchten für hochwertiges Licht und ein attraktives Ambiente. Auch hier sind LiveLink Premium und Sensoriken zur Beleuchtungssteuerung am Werk. Insgesamt sind so Einsparungen von bis zu 85 Prozent möglich, im Vergleich zu einer konventionellen ungeregelten Beleuchtungslösung. Ein rundum smartes Projekt also, auf das wir sehr stolz sind. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.