Beleuchtungslösungen für Krankenhäuser müssen hohen Anforderungen genügen. Sie sollen das Wohl sowohl der Patienten, als auch des medizinischen Personals sicherstellen. Dazu muss die Beleuchtung passgenaues Licht für jeden Gebäudebereich und jede Tätigkeit schaffen. Dank der großen Bandbreite an Lösungen, aufgrund der Erfahrung und Flexibilität sowie einer eigenen Leuchtenproduktion erhielt TRILUX den Auftrag, die gesamte Beleuchtung des Isabel-Zendal-Krankenhaus in Madrid (Spanien) umzusetzen. Der Neubau wurde in nur 100 Tagen fertiggestellt, um den gestiegenen Bedarf infolge der Coronapandemie zu decken.

Die Coronakrise im Jahr 2020 – ein Stresstest für das Gesundheitswesen weltweit. Um den vom Virus betroffenen Menschen unmittelbar zu helfen, hat die Regionalregierung von Madrid im Juni 2020 das neue Isabel-Zendal-Notfallkrankenhaus geplant – und in gerade einmal 100 Tagen errichtet. Das Gebäude umfasst drei Bereiche, die sich flexibel an pandemiebedingt geänderte Rahmenbedingungen anpassen lassen: die Intensivstationen, Aufenthaltsäume für das Klinikpersonal sowie Wirtschafts- und Funktionsräume für das medizinische Material.

Wegen der besonderen Projektanforderungen und aufgrund des engen Zeitplans suchten die Bauunternehmen einen Partner, mit dem sie die Beleuchtung des gesamten Gebäudekomplexes aus einer Hand umsetzen konnten. Beste Voraussetzungen für uns. Mit unserem gleichzeitig extrem breiten und spitzen Portfolio und einer flexiblen Produktion konnten wir alle Anforderungen erfüllen – und das gesamte Krankenhaus mit einer technisch und ästhetisch perfekt aufeinander abgestimmten Beleuchtungslösung ausstatten.

Der Schlüssel zum Projekterfolg: ein breites Portfolio und eine flexible Produktion

Die größte Herausforderung beim geplanten Krankenhausbau war die Dringlichkeit: Im ersten Schritt wählten interdisziplinäre Teams in den Produktionsstätten in Spanien und Deutschland die in Frage kommenden Beleuchtungslösungen aus – und starteten sofort mit der Produktion. Das beschleunigte den Prozess und ermöglichte es, die vorgegebenen Fristen einzuhalten. Ein weiterer Vorteil der Produktion in Europa: Lichttechnik und Design der Leuchten konnten präzise an die Vorstellungen des Kunden angepasst werden. So war es sogar noch während der Bauphase möglich, Änderungswünsche zu berücksichtigen.

Multifunktionale Lösungen – speziell für Krankenhausumgebungen

Die Bereiche für Patienten und medizinisches Personal sind die wichtigsten Teile des neuen Gebäudekomplexes. Eine gute Beleuchtung unterstützt Menschen in ihrem Genesungsprozess und schafft gleichzeitig ein attraktives Arbeitsumfeld. Diese Aufgabe übernehmen Mirona Fit Strahler, die sich mit einem Lichtstrom von 13.100 Lumen besonders für große und offene Räume eignen. Die Montage und Schaltung der Leuchten in Reihe vereinfacht den Wartungsprozess und ermöglicht es, in Zukunft IoT-Applikationen einzubinden.

Auf den Intensivstationen muss die Beleuchtung Reinraumstandards erfüllen, weshalb Einbauleuchten der Serie SL65008465ETDD (8.500 lm) gewählt wurden. Für die Beleuchtung der Personalräume wie Umkleiden, Pausenräume oder Wartesäle, Korridore und sonstige Gemeinschaftsräume wurden runde Downlights der Baureihe Ambiella G2 mit 1.900 Lumen sowie Siella G6 Einbauleuchten (600 x 600 mm, 3.600 lm) verwendet.

Hängeleuchten für Lagerräume und sichere Parkplätze

Im Logistiktrakt setzt das Isabel Zendal Krankenhaus auf die E-Line Next 7651 LVN Hängeleuchten. Sie lassen sich flexibel an die Deckenhöhe anpassen und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zur Vermeidung von Funkenflug. Mit 14.700 Lumen sorgen die Leuchten auch in einem Raum mit 10 Meter hohen Regalen für die passende Helligkeit, ohne zu blenden. Die Deveo G2 kam dank ihrer Vielseitigkeit zur Beleuchtung der Parkplätze und Treppenhäuser zum Einsatz. Sie kann abgehängt und angebaut werden und bietet einen Lichtstrom von 5.500 Lumen.

HCL – natürlich möglichst natürliches Licht

Bei dem Beleuchtungskonzept für das Notfallkrankenhaus standen die Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt. Ein Resultat ist die hohe Lichtqualität. Nach dem Prinzip des Human Centric Lighting​​​​​​​ (HCL) orientiert sich die spektrale Zusammensetzung des Lichts am natürlichen Tageslicht. Genau wie das Sonnenlicht auch, verändern die Leuchten ihre Lichtfarbe im Tagesverlauf. Dieser Lichtrhythmus wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer aus.

Fazit: blitzschnell, ganzheitlich und zukunftssicher

Die Beleuchtung des Isabel Zendal Krankenhaus wurde ganzheitlich geplant und berücksichtigt die aktuellen Bedürfnisse von Patienten und Mitarbeitern. Für die gewünschte Zukunftssicherheit sorgen Smart-Lighting-Ready-Leuchten, die sich für künftige Digitalisierungsschritte eignen. Zu den Besonderheiten des Projekts zählen zudem der extrem enge Zeitrahmen, die geforderte Flexibilität, um Sonderwünsche sofort umzusetzen, sowie das einheitliche und attraktive Design der Leuchten im gesamten Krankenhauskomplex.