Nachhaltiges Handeln muss sich stets dem verantwortungsvollen Umgang mit den gegebenen Ressourcen stellen. Wer dabei besonders überzeugend agieren möchte, kommt an energieeffizienten Beleuchtungssystemen nicht vorbei. 

Denn jeder in diesem Bereich ausgegebene Euro bewirkt so viel wie etwa 110 Euro, die in Wind- oder Solarprojekte investiert werden, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Dem Energiehunger alter Anlagen kann man wirkungsvoll mit modernen LED Leuchten und ausgereiften Lichtmanagementsystemen (bspw. LiveLink) gegenübertreten.

Ein Austausch reduziert den Stromverbrauch um bis zum 84 Prozent. Würden wir in Deutschland konsequent veraltete Systeme gegen neue austauschen, wir könnten auf einen Schlag drei Kraftwerke abschalten.

Gerade LED-Leuchten überzeugen aber nicht nur in puncto Energieeffizienz. Sie verfügen überweitere Nachhaltigkeitsgene, zu denen vor allem die enorme Langlebigkeit von mehr als 50.000 Betriebsstunden und die deutlich reduzierten Wartungszyklen gehören. Mit der LED-Technologie hat man also gleich mehrere Trümpfe in der Hand.