Den Abschluss unserer dreiteiligen Interviewreihe mit dem Vorstand macht Johannes Huxol. Er ist als unser Chief Financial Officer (CFO) nicht nur für die Finanzen, sondern auch für die Personalentwicklung verantwortlich. Wir haben ihn nach dem Erfolgsgeheimnis von #teamtrilux gefragt und nach den Plänen für 2023.

Herr Huxol, was macht TRILUX zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Wir wissen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind – und wir nur durch ihr Knowhow und Engagement erfolgreich im Markt sein können. Deshalb werden wir auch in Zukunft konsequent in die Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden investieren, und zwar auf allen Ebenen, von unseren „Next Generation“- Azubis bis zu den TRILUX Urgesteinen.

Für uns als inhabergeführtes Familienunternehmen steht dabei nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund, sondern der langfristige Erfolg. Wir sind unseren Mitarbeitenden gegenüber verpflichtet – und richten unsere Unternehmens- und Personalpolitik entsprechend nachhaltig aus. Dazu gehören Qualifizierungsmaßnahmen ebenso, wie flexible Homeoffice- und familienfreundliche Teilzeitregelungen.

Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Transparenz und Beteiligung der Mitarbeitenden an der Unternehmensentwicklung. Denn nur, wer wirklich spürbar eingebunden ist, trägt Veränderungen aktiv mit voran.

Was ist das Erfolgsgeheimnis von #TeamTRILUX?

Vorab muss ich sagen, dass ich den Teamgeist bei TRILUX keineswegs für selbstverständlich halte, sondern sehr stolz auf das wirklich ausgezeichnete Miteinander bin. Diese hohe Empathie und Hilfsbereitschaft haben sich in herausfordernden Zeiten wie der Corona-Krise und dem Ukraine-Krieg auch über die Unternehmensgrenzen hinweg gezeigt, beispielsweise durch Sprachkurse für Ukrainerinnen und Ukrainer, die das HR-Team organisiert hat.

Ein wichtiger Baustein für das Teamgefühl ist der Austausch auf Augenhöhe, und zwar über Abteilungen und Hierarchien hinweg. Mit unseren Vorschlagsmanagement TIM haben wir zum Beispiel einen cleveren Kanal geschaffen, über den wirklich jeder seine Verbesserungsvorschläge einbringen kann.

Auch das Projekt Shopfloor 2.0 ist ein wichtiger Schritt, um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und Abteilungen zu verbessern. An dem interaktiven Shopfloor Board werden Vorfälle in der Produktion gesammelt und über einen standardisierten Prozess abgearbeitet. Es hilft uns dabei, Herausforderungen zu erkennen – und die Prozesse effizient zu optimieren.

Gestärkt wird der Teamgeist zudem durch gemeinschaftliche (Erfolgs-)Erlebnisse, die oft weit über das rein Berufliche hinausgehen, zum Beispiel durch die Reise unserer Azubis zur „Week of Light“ nach Amersfoort.

Was waren Ihre Highlights 2022 – und wie geht es 2023 weiter?

Nachdem es fast zwei Jahre lang sehr schwierig war, das #TeamTRILUX „live und im echten Leben“ zu erleben, konnten wir uns 2022 endlich wieder persönlich auch im größeren Rahmen treffen.

Entsprechend groß war die Freude, dass unsere traditionellen TRILUX Familientage stattfinden konnten, und zwar auch international. Unseren Familientag in Arnsberg haben wir mit etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Familien gefeiert. Etwas kleiner, aber genauso erfolgreich waren unsere beiden Familientage in Amersfoort und Zürich. Die Veranstaltungen haben nicht nur großen Spaß gemacht – sie haben das Miteinander bei TRILUX auch nachhaltig gestärkt.

Auch konnten wir unsere langjährigen Jubilare nach 2 Jahren Abstinenz wieder persönlich im Schloß Herdringen ehren – was eine herrliche Veranstaltung war und unseren Dank an die verdienten Mitarbeiter schön zum Ausdruck gebracht hat.

2023 freue ich mich auf viele weitere spannende Projekte. Insgesamt ist das Arbeitsleben bei TRILUX im Wandel. Zum einen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit über alle Bereiche hinweg an Bedeutung. Zum anderen bietet die Digitalisierung vielfältige Möglichkeiten, für die wir gerade viele neue Positionen im Unternehmen schaffen. Diesen dynamischen Transformationsprozess werden wir auch 2023 durch ein konsequentes Mitarbeiterqualifizierungsprogramm weiter vorantreiben. Und zwar alle gemeinsam als #TeamTRILUX.