Der Jedburgh Grammar Campus in Schottland ist ein neuer innovativer Lernort für 2- bis 18-Jährige und bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Gemeinschaftseinrichtungen. Der 32 Millionen Pfund teure Komplex, der 2020 fertiggestellt wurde, ist Teil des Programms "Schulen für die Zukunft" und ein Partnerschaftsprojekt von Hub Southeast, Scottish Borders Council und BAM Construction Scotland.

Der Campus ersetzt die drei Schulen der Stadt und bietet Platz für Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen und Einrichtungen für Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf. Zum Gelände gehören:

  • Ein Mehrzweckspielplatz (MUGA)
  • 2 G Hockeyplatz
  • 3G-Sportplatz
  • 100 m Kunststoff-Laufbahn
  • 300 m Grasbahn
  • Fitnessstudio

Neben den Klassenzimmern gibt es einen Bereich für ländliche Fertigkeiten sowie einen Saal, der für verschiedene Aktivitäten wie Sport-, Tanz- oder Theaterkurse und ein Café zur Verfügung steht. Die öffentliche Bibliothek und eine Begegnungsstätte sind ebenfalls auf dem Campus untergebracht und laden zu Dialog und Austausch ein.

Das beratende Ingenieurbüro Davie + McCulloch führte umfangreiche Bewertungen und Analysen u. a. in den Bereichen Belüftung und Beleuchtung durch, um sicherzustellen, dass das Gebäude die hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit erfüllt.

Gemeinsam mit TRILUX entwickelte Davie + McCulloch ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept, das sich durch höchste Energieeffizienz und Ästhetik auszeichnet und die Innovation und Individualität des neuen Campus widerspiegelt. Die Lichtlösungen schonen darüber hinaus auch Umwelt und Geldbeutel – dank ihres geringen Stromverbrauchs und niedriger Wartungskosten.

Für beste Lehr- und Lernbedingungen

Eine zeitgemäße Beleuchtung in Bildungseinrichtungen orientiert sich heutzutage an den vielfältigen Bedürfnissen von Schülern, Studenten und Lehrern. Optimales Licht ist einer der zentralen Faktoren, der die Qualität einer Lernumgebung und damit auch die schulischen Leistungen beeinflusst. Die richtige Beleuchtung steigert die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden. TRILUX unterstützt Lehrer und Schüler gezielt in jedem Bereich und bei jeder Lernaufgabe mit den passenden Lösungen.

Lichttechnik aus einer Hand

Als Hauptbeleuchtungspartner für das Projekt lieferte TRILUX maßgeschneiderte Lösungen sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich der Schule, darunter Arimo, Deca, Lobu-Strahler und 74Q. Das Highlight des Projekts sind sechs Pendelleuchten im Atrium, die aus C-line LED-Lichtbandleuchten bestehen.

In den Klassenräumen sorgt das abgependelte 750 mm E-Line Modulsystem für maximale Lichtqualität und höchste Effizienz von bis zu 190 lm/W. Die Lichtbänder wurden in Verbindung mit Akustikbaffeln installiert. Das quadratische SONNOS Downlight wertet das System zusätzlich auf.

Der Mehrzweckspielplatz wird mit Mirona Fit-SPO LED beleuchtet. Die leistungsstarke und ballwurfsichere Leuchte bietet eine zuverlässige und sichere Dauerbeleuchtung für die sportlichen Aktivitäten in der Stadt.

Kenny Alexander, Associate Director, Davie + McCulloch - Consulting Engineers (M+E), kommentiert: "Die technische Kompetenz und das umfangreiche Portfolio von TRILUX haben dazu beigetragen, eine hochwertige und einheitliche Beleuchtungslösung für den gesamten Campus zu liefern. Das Fachwissen und die Unterstützung von TRILUX haben wesentlich zum Gesamterfolg des Projekts beigetragen."

Steven Renwick, Scottish Borders Council, fügt hinzu: "Das Scottish Borders Council ist begeistert, wie die TRILUX Leuchten und Lichtobjekte für ein konsistentes und fokussiertes Beleuchtungsniveau im Jedburgh Grammar Campus sorgen. Sie fügen sich optimal in das Gesamtdesign ein und bieten den jungen Lernenden die Umgebung, die sie verdienen.”

Die neue Einrichtung wurde bei den 2020 Partnership Awards in der Kategorie Bestes Bildungs- und Hochschulprojekt mit Silber ausgezeichnet.

Projektteam

Berater: Davie + McCulloch - Beratende Ingenieure (M+E)
Elektroinstallateur: Forth Elektrische Dienstleistungen